Begeisternder Besuch in der Bibliothek

Die Klassen 5a-c verbringen einen Morgen in der Stadtbibliothek

Wie in jedem Jahr Anfang des 2. Halbjahres haben auch unsere derzeitigen Fünftklässler einen ebenso spannenden wie auch entspannenden Morgen in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr verbracht.

Anfang Februar tauchten die Klassen 5a, 5b und 5c mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Breuer und Frau Görgen in die wundervolle Welt der Bücher ein und gaben damit ihrer Leselust neuen Auftrieb. Mit gefüllten Taschen und Rucksäcken ging es dann nach Hause, um direkt weiterzulesen.

Nach einer gemeinsamen Einführung durch Frau Franzen von der Stadtbibliothek Bad Neuenahr, in der die wesentlichen Abläufe erklärt wurden, konnten sich die SchülerInnen dann mit der ca. 35.000 entleihbare Medien umfassenden Bibliothek in Form einer Rallye eigenständig vertraut machen. Dabei kam jedem immer wieder das eine oder andere interessante Buch in den Blick, so dass die anschließende Zeit zum individuellen Schmöckern für alle viel zu kurz ausfiel.

Zum Glück aber konnte man direkt von der neuen oder auch bereits vorhandenen Mitgliedschaft Gebrauch machen und so wurden allerlei Bücher, Hörbücher, CDs und DVDs direkt entliehen.

Besonders interessiert waren viele SchülerInnen an der Entleihmöglichkeit von „Büchern“ für die gängigen E-book Reader, die es nun auch Bücherwürmern, die nicht vor Ort wohnen, ermöglicht, die Bibliothek häufig zu nutzen.

Diese erste Exkursion der Klasse 5 gehört mittlerweile seit vielen Jahren fest in das Leseförderungsprogramm der Orientierungsstufe und wurde wie immer begeistert angenommen. Abgerundet wurde diese Aktion rund um das Lesen dann mit der Präsentation des Lieblingsbuches und der Einrichtung einer eigenen kleinen Klassenbibliothek.

Und schon jetzt freuen sich alle bereits darauf, zum Welttag des Buches, initiiert von der Stiftung Lesen, Anfang Mai die nächste besondere Deutschstunde in der Buchhandlung am Ahrtor zu verbringen und erneut die fantastische Welt der Bücher zu erfahren.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Team der Stadtbibliothek Bad Neuenahr für die tolle Vorbereitung und Durchführung der Aktion.

Von: Sabina Breuer, Maria Görgen