Europas Botschafter am Calvarienberg

Dr. Katarina Barley überreicht dem Gymnasium Calvarienberg das Zertifikat zur Botschafterschule des Europäischen Parlaments

Am 20.9.2019 wurde im Rahmen des Besuchs von Frau Dr. Katarina Barley, MdEP, dem Gymnasium Calvarienberg das Zertifikat als Botschafterschule des Europäischen Parlaments verliehen. Das von der europäischen Bürgervertretung initiierte Projekt hat sich die Vermittlung des Themas Europa durch Schülerinnen und Schüler, sogenannte Juniorbotschafter, sowie die Vernetzung von Schulen mit europäischem Profil in ganz Deutschland zum Ziel gesetzt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von den Juniorbotschafterinnen Julia Peters und Laura Zavelberg, welche die Projekte des vergangenen Jahres vorstellten. Ein Jahr lang hatten zehn Schülerinnen und Schüler und die beiden Lehrkräfte Maria Görgen und Dr. Torben Stretz, die die Schüler als „Seniorbotschafter“ betreuen, mit unterschiedlichen größeren und kleineren Aktionen ihren Mitschülern das Thema Europa auf anschauliche Weise vermittelt. In ihren Dankesworten unterstrichen die Schulleiterin Dr. Annette Gies und die beiden Seniorbotschafter die entscheidende Rolle, welche die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler bei der erfolgreichen Bewerbung gespielt hatte. Das Gymnasium Calvarienberg, das seit 2017 Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz ist, hat sich zum Ziel gesetzt, den europäischen Gedanken zu stützen und den jungen Menschen mit auf den Weg zu geben. „In Zukunft“, erklärte Frau Dr. Gies, „ – und das ist der Anlass des heutigen Tages – möchten wir zusätzlich als Botschafterschule für das Europäische Parlament fungieren und uns dem europäischen Wahlspruch ‚in Vielfalt geeint‘ noch stärker verpflichten. Europa kommt damit in unsere Schule und wir gehen als Schule nach Europa.“

Zur Verleihung waren Vertreter aller Klassen und Kurse der verschiedenen Jahrgangsstufen geladen, denn die Juniorbotschafter hatten sich vorgenommen, diesen Tag nicht nur als Rückblick und Feierstunde, sondern auch als „Kick-Off“-Veranstaltung für ein Jahr voller Aktionen und Projekte zum Thema Nachhaltigkeit zu nutzen. Parallel zur Verleihung fanden an diesem Tag bekanntlich auch die weltweiten Klimawandel-Proteste der Fridays for Future-Bewegung statt, zu denen die Schülerinnen und Schüler einen konstruktiven Beitrag leisten wollten.

Frau Barley hielt im Anschluss an die Verleihung von Urkunden und Schulzertifikat eine Rede, in der sie ihren eigenen europäischen Lebensweg beschrieb und sich für ein vereintes Europa aussprach. Dabei wies sie auch auf die Bedeutung des Themas Klimawandel hin. Die ehemalige Bundesministerin und derzeitige Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments ist in dieser Funktion auch für die Kommunikation des europäischen Projekts in den Mitgliedsländern verantwortlich und betreut daher auch die Botschafterschulen in den EU-Staaten. Sie hoffe, dass durch die Beschäftigung mit dem Thema möglichst viele Schüler und Schülerinnen zu überzeugten Europäerinnen würden, „wenn ihr es nicht ohnehin bereits seid.“

Im Anschluss hatten die Juniorbotschafter drei unterschiedliche Workshops vorbereitet, die sich den Themen Ernährung (geleitet von Anna Dünchel und Jakob Bell), Konsum (Lisa Schild und Svenja Weber) sowie Energie (Alina Friedrich, Tim Danzebrink und Lucy Weiler) widmeten. Darin wurden die zuvor in allen Klassen gesammelten Ideen zu den drei genannten Themen bearbeitet, um sie in konkrete Maßnahmen zu verwandeln. Die Ideen der Schülerinnen und Schüler reichten von kleineren Ansätzen wie die Verwendung von LEDs, über die Nutzung von Apps zur Errichtung einer schulinternen Fahrgemeinschaftsbörse bis hin zu Großprojekten wie die Nutzung von Solar-Energie auf den Dächern der Schule. Zum Thema Konsum wurden zum Beispiel Flohmärkte oder Kleidertauschpartys, die Einschränkung der Papierverschwendung durch Nutzung der Digitalisierung im Unterricht oder Bepreisung von Pappbechern oder Papiertüten in der Caféteria vorgeschlagen. Beim Thema Ernährung wurden Info-Unterricht oder Koch-Workshops zur nachhaltigen, bewussteren oder gesunden Ernährung in der Küche der Realschule und ein „Veggie-Tag“, der den Currywurst-Donnerstag der Caféteria ergänzen könne, erarbeitet.

Die Juniorbotschafter zeigten sich begeistert von der Beteiligung und den konstruktiven Vorschlägen ihrer Mitschüler. Auch die Parlamentarierin Barley unterstrich diesen Eindruck, als sie in der abschließenden Ergebnisdiskussion noch einmal eingebunden und auf die Themen Flugreisen von Politikern und die alljährliche Odyssee des Europaparlaments von Brüssel nach Straßburg angesprochen wurde.

Die Vorschläge wurden der Schulleitung übergeben, die jetzt die Umsetzung der erfolgversprechendsten Ideen in Angriff nehmen will.

Von: Lasse Lagerpusch und Dr. Torben Stretz