Suche
  • Telefon: 02641 383-201
  • E-Mail: Sekretariat

    Adresse:

    Privates Gymnasium der Ursulinen
    Calvarienberg Ahrweiler
    Blandine-Merten-Str. 30
    53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Suche Menü

Reifeprüfung auf dem Calvarienberg 2011

Fast 13 Jahre „höheres Sichbilden“ gingen am Freitag, dem 25.3.2011 für die 90 Abiturientinnen und Abiturienten unserer Schule zu Ende. Zum letzten Mal betraten sie „den Berg“ als Schülerinnen und Schüler, um von Schulleiter Ulrich Schülting das Abiturzeugnis entgegenzunehmen. Ihren Familien, Freunden, Lehrerinnen und Lehrern sowie der Generaloberin der Ursulinen, Sr. Gisela Büsgen, verrieten ihre Gesichter  Erleichterung, Freude und Stolz – berechtigterweise.

Auch in diesem Jahr erzielten einige der Abiturientinnen und Abiturienten hervorragende Ergebnisse. Jahrgangsbeste wurde Ana Kolling mit einem Abiturdurchschnitt von 1,0. Darauf folgten Dennis Bernads,  Rebecca Groß und David Stutz mit einem Notendurchschnitt von 1,2.

Die Abschlussfeier begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, der von Dechant Meyrer und Pfarrerin Meinhoff zelebriert wurde. Unsere Absolventen hatten den Gottesdienst mit vorbereitet und mit dem Thema „Alles hat seine Zeit“ und den stimmig ausgewählten Texten Raum zur Besinnlichkeit gelassen. Nahe ging auch der Gesang eines eigenen Abi-Chores mit u. a. Cat Stevens’ „Father and Son“. Als Geschenk untereinander gab es für jede/-n eine kleine Sanduhr, um immer wieder einmal innezuhalten und sich auszurichten auf den neuen Wegen.

Im Anschluss an den Gottesdienst ging es in die Aula zur feierlichen Zeugnisübergabe. Der Festakt wurde von dem Orchester unseres Gymnasiums unter Leitung von Frau Reinartz und unserer Big Band geleitet von Herrn Löbens musikalisch umrahmt.

Für zwei der Abiturientinnen und Abiturienten bildete die Feier zugleich den Abschied aus Orchester bzw. der Big Band. Andreas Müller verlässt nach Jahren aktiver Beteiligung die Big Band und das Orchester muss in Zukunft auf Barbara Stein verzichten. Frau Reinartz und Herr Löbens bedankten sich herzlich für die langjährige Mitarbeit der beiden.

Bevor die Abiturientinnen und Abiturienten ihre Zeugnisse entgegen nahmen, nutzten sie die Gelegenheit, entlang des Abiliedes nach „Jetzt und hier“ von den „Wise Guys“ zurück und nach vorne zu schauen und besonders ihren Stammkursleitern und unserer Leiterin der Oberstufe, Gabriele Clemens, zu danken. Rebecca Groß und Robert Schwertel-Stahl akzentuierten in ihrer gemeinsamen Ansprache besonders das „Zusammen“ der Stufe in den letzten knapp neun Jahren. Ihre Stammkursleiter, die Vertreter der Schülermitverwaltung des Gymnasiums Calvarienberg und die Elternvertreter ließen die Zeit auf dem Berg ebenfalls Revue passieren. Dazu hatten die Stammkursleiter Bettina Simon, Claudia Meerten und Dominik Löbens, stimmlich unterstützt von der Gabriele Clemens, ein musikalisches Potpourri einstudiert und konnten unsere Absolventen mit musikalisch verpackten Impressionen ihrer letzen Jahre richtig begeistern. Wohl auch dadurch, dass sie sich selbst dabei auf den Arm zu nehmen verstanden.

Herr Schülting griff in seiner Ansprache das Abimotto „Cabiccino – Abi to go“ mit dem  Logo von Starbucks auf und zog Parallelen zwischen guter Kaffeezubereitung und der „Bereitung“ und Bildung der Schülerinnen und Schüler zu jungen Erwachsenen mit dem Reifegrad des Abiturs. Die weibliche Figur mit Kreuz im Zentrum des Logos erinnere an die Wurzeln der Ursulinen in der Figur der Hl. Angela Merici: Liebe im Herzen. In ihrem Leben achtsam zu sein bzgl. dieses Kernstücke ursulinischer Spiritualität bildete einen seiner Ratschläge für den zukünftigen Weg der Absolventen.

Einige von ihnen erhielten über ihr Abizeugnis hinaus auch noch einen Preis für ihre außerordentlichen schulischen Leistungen und ihr herausragendes soziales Engagement in und für ihre Stufe.

Ana Kolling bekam den mit 250€ dotierten Preis der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler. Je einen Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft erhielten David Stutz und Dennis Bernads. An Anne Richter ging der Preis des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland. Und mit dem Preis des Ministeriums für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule wurde Rebecca Groß für ihren Einsatz in der Schule ausgezeichnet.

Beim anschließenden Sektempfang gab es ausreichend Gelegenheit zu persönlichen Glückwünschen und Gesprächen. Gepasst hätte auch ein „Cappuchinoempfang“, denn der wäre geendet wie das Motto Cabiccino : Mit dem Abizeugnis und dem Abschied vom Calvarienberg – ganz im Sinne von „Abi to go“.

Wir gratulieren allen Abiturientinnen und Abiturienten sehr herzlich zum bestandenen Abitur und wünschen ihnen alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft.

Von: Dr. Sabine Marquardt

Unsere Abiturientinnen und Abiturienten 2011:

Ahrbrück: Bojanowski, Linda; Bad Breisig: Poltorak, Yasmine; Reiferscheid, Eva-Sophie; Appel, Vitus; Bad Neuenahr-Ahrweiler: Beckmann, Franz Axel Wilhelm; Bernads, Dennis; Blunk, Anke; Frisch, Christoph Ben; Gies, Carolin; Goik, Lisa-Sophie; Kolling, Ana; Krause, Maaike; Kürschner, Annika; Lange, Verena Claudia; Ley, Christian; Lingen, Nico; Mahlberg,Thorben; Müller, Andreas; Müller, Elisa Sofia; Nguyen, Minh Tam Huynh; Peters, Eva-Katharina; Retterath, Christina; Richter, Anne; Schneider, Julia Maria; Schwertel-Stahl, Robert; Berg: Frings, Carina; Brohl-Lützing: Hedwig, Lena; Burgbrohl: Gros, Laura; Ohm, Finja Gertrud; Schade, Ansgar; Dernau: Kreuzberg, Julia; Marner, Christoph; Schnober, Lara Kim; Schreiner; Dania Alina; Glees: Hilger, Katharina; Schaup, Sarah; Grafschaft: Betz, Patricia; Brendebach, Jana; Brumhard, Johanna; Fuchs, Katharina; Göbel, Alina; Großgarten, Anna-Lena; Hansen, Anna; Hess, Laura Janina; Hoffmann, Jan; Kirschke, Julia; Meinekat, Sarah Ann; Schneider, Florian Alexander; Schütz, Anna-Maria; Schwarz, Laura; Thinius, Julia; Grafschaft-Lantershofen: VanDen Berghe, Lieve; Kalenborn: Schmidt, Nathalie; Kempenich: Becker, Anna; Groß, Rebecca; Wolff, Victoria Ingeborg; Kreuzberg: Schmidt, Anna Carina Sandra; Mayen: Egen, Isabel; Meckenheim-Altendorf: Büttgen, Lisa; Niederrissen: Adams, Christina; Bast, Annika; Jeub, Johannes; Müller, Sarah; Schmidt, Katharina-Maria; Oberzissen: Gasper,  Anne; Schröder, Constance; Rech: Brands, Julian; Remagen: Clever, Hannah; Schalkenbach: Brenner, Helen-Charlotte; Sinzig: Britz, Eva; Heubach, Caspar-Anton; Jäschke, Moritz Lennart; Linden, Julia; Pisters, Peter Paul; Simons, Lisa; Stein, Barbara; Stutz, David; Widera, Julia Viktoria; Worm, Corinna; Volkesfeld: Becker, Anna-Katharina; Rech, Julian Niklas; Waldorf: Plath, Greta; Wassenach: Nebgen, Julia; Rörig, Monika; Wickert, Anna-Katharina; Wehr: König, Michelle; Massion, Christina; Weibern: Mayer, Matthias; Schmitz, Ellen; Schäfer, Anna; Wittlich: Hilsemer, Carolina.