Wer ist denn das?

Das ist Frau Mehwish Iqbal (28), unsere neue Reverse-Freiwillige aus Lahore in Pakistan, die über SOFIA Trier nach Deutschland gekommen ist.

Zum ersten Mal erhielt der Calvarienberg eine Bundesfreiwilligendienst Stelle unter der Bedingung, sie für junge Menschen aus Pakistan zu reservieren. Familie Hess und Frau Klefisch aus Ahrweiler erklärten sich bereit, Mehwish bei sich wohnen zu lassen. Und nun freuen wir uns, Frau Iqbal bei uns begrüßen zu dürfen. Wir hoffen, dass wir viel voneinander lernen werden.

Und so sehen ihre Arbeitsfelder aus:

Am Morgen hilft sie unserem Hausmeister Herrn Schönewald und unserer Schulsekretärin Frau Sattler. Mit Frau Scheiffgen lernt sie vier Stunden in der Woche Deutsch. Besonders große Freude macht ihr die Arbeit mit den Schülern und Schülerinnen. In der 7c und der 9b hat sie schon mit viel Erfolg über ihre Heimat Pakistan erzählt. Der 5a brachte sie in Sport pakistanischen Tanz bei. Am Nachmittag im TIC kann sie sich zusammen mit Frau Engelfried und Frau Reiser drei Stunden lang ausschließlich den Schülerinnen und Schülern widmen, was ihr sehr viel Spaß macht.

Weitere Projekte mit unseren Schülern sind in Planung und können bei Frau Alertz angemeldet werden.

Wir wünschen Mehwish, dass sie sich schnell in unsere doch ganz andere Kultur einlebt und ein schönes Jahr bei uns verbringt.

Susanne Alertz, Leiterin des Schulprojekts „Brücken bauen – Welten verbinden“