Das Gymnasium Calvarienberg war in diesem Jahr schon zum 12. Mal mit einem Schülerteam beim Bonner Mathematikturnier vertreten. Selina Löcher, Moritz Heinzkill, Merlin Kubis und Bennet Waldecker (MSS 13) konnten sich im letzten Jahr bereits den Wettbewerbsaufgaben stellen. David Hagemann (MSS 11) ergänzte als Neuling das Team. Die Erfahrung mit den unterschiedlichen Wettbewerbsteilen konnte das Team gut einsetzen.
Im ersten Teil, dem Sum of Us, bei dem zum Thema „Orthogonalität und Approximation – vom Lotfällen bis zum JPEG-Format“ Aufgaben mit Hilfe eines umfangreichen Vorbereitungsmaterials bearbeitet werden sollten, wusste das Team, wie man die Aufgaben gut aufteilen und arbeitsteilig bearbeiten konnte. Mit 275 von 500 zu erreichenden Punkten landete der Calvarienberg hierbei auf einem sehr guten Zwischenrang 8 von 66 teilnehmenden Schulen.
Bei der anschließenden mathematischen Staffel wurde allgemein festgestellt, dass die Aufgaben in diesem Jahr viel schwerer waren als im vergangenen Jahr. Daher reichten 100 Punkte, um diesen Wettbewerbsteil auf einem geteilten 14. Platz zu beenden.
Mit der Addition aller Punkte konnte das Team vom Calvarienberg den Wettbewerb auf dem 10. Platz beenden und wurde auf der großen Bühne geehrt.
Das Gymnasium gratuliert den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zu ihren hervorragenden Leistungen.

David Hagemann, Merlin Kubis, Moritz Heinzkill, Selina Löcher, Bennet Waldecker.