Alumni-Club Calvarienberg

Veranstaltungen der ehemaligen Calvarienberger

Ehemaligenbriefe

Ein Alumni-Club: Was ist das eigentlich?

Ein Alumni-Club ist eine Art Verein, in dem sich Ehemalige einer Universität oder Schule zusammenschließen, um auch nach ihrer „aktiven“ Zeit noch besser Verbindung untereinander und zu ihrer Universität/Schule halten zu können. So kann über Jahre hinweg ein fruchtbares Netzwerk entstehen und wachsen.
Ehemalige von Realschule und Gymnasium können auf diese Weise die Verbindung zu ihrer alten Schule aufrechterhalten, indem sie zum einen regelmäßig in Form von Ehemaligenbriefen aktuelle Informationen über die Schule erhalten und zum anderen, wenn sie das möchten, auch das Schulleben mitgestalten und bereichern, indem sie z.B. eigene Erfahrungen an jetzige SchülerInnen weitergeben, Projekte der Schule begleiten oder auch dem Förderverein beitreten und die Schule finanziell unterstützen. Bei Schulfesten, z.B. dem Sommerfest, dem Adventsbasar oder dem Orientierungsstufenfest sollen sie als feste Größe präsent sein.
Die Idee, einen Alumni-Club an unserer Schule ins Leben zu rufen, stammt von unserer jetzigen Schulleiterin Dr. Annette Gies. Sie ist Alumna einer amerikanischen Universität und begleitet bis heute deren Entwicklung.

Auf dem Orientierungsstufenfest am 18. Juli 2015 wurde die Gründungsurkunde des „Alumni-Club Calvarienberg“ feierlich unterzeichnet. Im Herbst desselben Jahres wurde ein Kirschbaum als „Alumni-Baum“ gepflanzt, der jetzt auf der Wiese vor den Mehrzweckräumen steht. Dieser Platz ist mittlerweile ein beliebter Ort für Erinnerungsfotos geworden.

Wir freuen uns über weitere Mitglieder! Wer Interesse daran hat, Mitglied des Alumni-Clubs zu werden, kann sich unter folgender E-Mail-Adresse gerne an mich wenden.

Herzliche Grüße vom Berg
Christina Amornvuttkul
(Koordinatorin für Öffentlichkeits- und Ehemaligenarbeit und ehemalige Schülerin des Calvarienbergs)