ICDL – International Certification for Digital Literacy

Informationen zum ICDL – „International Certification for Digital Literacy“

Der ICDL ist ein international anerkanntes Zertifikat, welches in 7 Online-Prüfungen den erfolgreichen Teilnehmern abschließend fundierte PC-Anwenderkenntnisse u. a. auf folgenden Gebieten bescheinigt: Grundlagen Informationstechnologie, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, IT-Sicherheit, Bildbearbeitung.

Unsere Schule ist bereits seit dem Jahr 2010 ein von der DLGI akkreditiertes schulisches ICDL-Zertifizierungszentrum. Frau Kirchlinne und Herr Grandrath sind zertifizierte ICDL-Trainer, die für unsere Schüler die Prüfungen zum Erwerb des ICDL abhalten dürfen. Damit haben unsere Schülerinnen und Schüler ein zusätzliches Bildungsangebot, das zukunftsweisend von Bedeutung ist:

„In Deutschland setzen viele nationale und internationale Großunternehmen konsequent auf den ICDL: Firmen wie ABB, Degussa, die Axel Springer AG, die Heraeus Holding GmbH oder ThyssenKrupp Nirosta achten bei Ihren Bewerberinnen und Bewerbern darauf, dass sie den ICDL vorweisen können […].

Auch kleine und mittelständische Unternehmen nutzen den ICDL – oft in Kooperation mit den örtlichen Berufsschulen – um die effiziente Nutzung ihrer Computeranwendungen sicherzustellen“.

(Zitat der ICDL-Website der DLGI vom 08.11.2015)

Für unsere Schüler besteht die Möglichkeit im Rahmen des Wahlfachs Informatik ab der Klasse 9, ICDL-Prüfungen abzulegen. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass der Erwerb des ICDLs mit einem nicht unerheblichen Arbeitsaufwand verbunden sein wird. Die alleinige Anwesenheit im Wahlfach wird für ein erfolgreiches Bestehen der Prüfungen nicht ausreichen, sondern es werden von den Teilnehmern auch ein großes zusätzliches Engagement und Eigeninitiative erwartet. Daher ist es erforderlich, dass den Teilnehmern auch zu Hause ein geeigneter Arbeitsplatz sowie ein USB-Stick zum Datenaustausch zur Verfügung steht.

Die Software, auf deren Grundlage der ICDL erworben wird, ist OpenOffice. Es steht den AG-Teilnehmern aber auch frei, die Prüfungen zu den entsprechenden Microsoft-Produkten abzulegen. Die dafür notwendigen zusätzlichen Kenntnisse müssen sich die Lernenden dann aber selbst aneignen.

Die Online-Prüfungen werden von der DLGI zur Verfügung gestellt und in unseren Computerräumen unter Aufsicht durchgeführt. Mit dem Erwerb des ICDL-Zertifikats und dem Ablegen der Prüfungen sind Gebühren verbunden, die von der DLGI erhoben werden. Die Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler verpflichten sich im Falle einer Zusage der Teilnahme der AG, diese Kosten und die im Falle des Nichtbestehens von einzelnen Prüfungen anfallenden zusätzlichen Kosten zu übernehmen.

Die anfallenden Kosten für die Erlangung des ICDL-Zertifikats belaufen sich z. Zt. auf ca. 95,- € (ICDL-Base) bzw. ca. 140,- € (ICDL-Standard). Diese Beträge enthalten die Kosten für die Registrierung im System der DLGI, die Absolvierung von je einer Prüfung pro Modul, die Kosten für Einstufungstests, die im Vorfeld der Prüfungen gemeinsam absolviert werden, sowie für die Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien und dem Zugang zu einer Lernplattform. Falls eine Prüfung nicht bestanden werden sollte, fallen zusätzliche Kosten in Höhe von 13,50 € je Wiederholungsprüfung an.

L. Grandrath, ICDL-Trainer

Weitere Informationen zum ICDL befinden sich auf der Website der DLGI.