Am Vortag des 1. Advents kamen zahlreiche Schüler, Eltern, Ehemalige und andere Gäste zum diesjährigen Adventsbasar an das Gymnasium Calvarienberg. Neben Selbstgemachtem gab es viele kulinarische Köstlichkeiten, eine Theateraufführung und Mitmachprojekte.
Auf mehreren Etagen des Schulgebäudes präsentierten die Schülerinnen und Schüler selbstgebastelte Dekorationsartikel, selbstgebackene Plätzchen und weitere Produkte. Beeilen musste sich, wer dieses Jahr einen der schönen, selbstgebundenen Adventskränze ergattern wollte, denn der Andrang auf diese war sehr groß.
Wer zwischendurch ein kleines Päuschen brauchte, konnte sich in dem eigens eingerichteten Cafè ein leckeres Stück Kuchen und ein warmes oder kaltes Getränk gönnen. Und wenn es etwas Herzhafteres sein sollte, gab es eine deftige Kartoffelsuppe mit Wurst, zubereitet vom Schulelternbeirat.
Die frisch zubereiteten gebrannten Mandeln erfreuten sich auch großer Beliebtheit.
Doch nicht nur Verkaufsstände erfreuten die kleinen und großen Gäste: mehrere Aktivitäten wie das Kinderschminken, das Bedrucken eines eigenen Heftes in der Schuldruckerei oder die Teilnahme an weihnachtlichen Vorleseaktionen fanden großen Anklang. Ein Highlight war auch die Aufführung des „Kleinen Prinzen“ in deutsch-französischer Fassung des Clubs „Plaudern in Französisch“ und der Schülerschaft
Und wer ganz abseits des ganzen Trubels einfach eine Tasse Glühwein oder Glühpunsch genießen wollte, kam sehr schnell ins Gespräch am Stand der ehemaligen Kolleg/innen.
Auch die SV war aktiv und berichtete u.a. über die Aktionean zum Orange Day und wer mehr über die Schule selbst und die Werte des Calvarienbergs erfahren wollte, konnte dies am Stand des Fördervereins tun.
Das ein solches Fest so reibungslos abläuft, ist nur durch Hilfe und Mitarbeit vieler Personen möglich.
Für die hervorragende Gestaltung und den gelungenen Ablauf des Adventsbasars möchten wir uns bei allen Mitwirkenden, vor allem aber bei unserer Kollegin Frau Braun bedanken, die in einer langen Vorbereitungszeit mit viel Arbeit und Herzblut wesentlich zum Erfolg des Tages beigetragen hat.
Unser Dank gilt Ihnen allen für die Bastelaktionen, Vorarbeiten, Begleitung der Stände, organisatorischen Hilfen, den Auf- und Abbau, Aktionen, Ausstellungen,… sowie für das gemeinsame Feiern. Davon lebt unsere Schulgemeinschaft!
Ein besonderer Dank geht an Herrn Schönewald, der mit viel Geduld bei allen Vorbereitungen, Auf- und Abbauten geholfen hat und während des Tages stets zur Stelle war. Ebenso danken wir Frau Faulstich und Frau Assenmacher für die vielen Arbeiten im Vor- und Nachhinein und das Mitdenken an vielen Stellen und Herrn Jaschke für seinen unermüdlichen Einsatz.
Auch allen Schüler/innen sei aufs Herzlichste gedankt, die durch ihr Mitwirken im Vorfeld, am Tag selbst und im Nachgang großen Einsatz gezeigt haben. Dies gilt auch für unsere engagierte Elternschaft, die einmal mehr gezeigt hat, dass sie unsere Arbeit an der Schule tatkräftig durch Basteln, Kränzebinden, Nähen, Auf-/Abbauhilfen, Materialspenden,… unterstützt.
Hier sei besonders unser SEB mit seinem Einsatz hervorgehoben. Mit ein schließen wir in den Dank die Mitglieder des Clubs „Plaudern in Französisch“, die gemeinsam mit unseren Schüler/innen uns ein tolles Theaterstück gezeigt haben.








