Mathematik in verschiedenen Bereichen erlebt

Mathematikleistungskurse des Gymnasiums Calvarienberg beim „Tag der Mathematik“ in Remagen

Bei der Exkursion zum „Tag der Mathematik“ an den Rhein-Ahr-Campus wurden den beiden Mathematik-Leistungskursen der MSS 12 vom Calvarienberg Anwendungsmöglichkeiten der Mathematik in verschiedenen Berufsfeldern aufgezeigt. So wurden – neben der Vorstellung verschiedener Studiengänge mit mathematischem Schwerpunkt – Anwendungen von Matrizenrechnung bei der Bildbearbeitung gezeigt. Bei der Vorstellung des neuen Studienfachs KI (Künstliche Intelligenz) wurden neben ChatGPT auch weitere spannende Anwendungsgebiete erläutert, z.B. im großen Feld der Mobilität.

Die Mathe-Leistungskurse von Frau Waldek entdecken die facettenreiche Mathematik auf dem Rhein-Ahr-Campus in Remagen.

Darüber hinaus berichteten zwei Ehemalige der Hochschule über ihren beruflichen Werdegang. Zuerst wurde ein Einblick in die Wirtschaftsmathematik gegeben und erläutert, wie mit Hilfe der Mathematik Unternehmen für die Geldanlage bewertet werden. Dann erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche entscheidende Rolle die Statistik bei klinischen Medikamentenstudien spielt.

Insgesamt hat dieser spannende Tag gezeigt, dass mathematische Fähigkeiten in einem breiten Spektrum an Berufen und Tätigkeitsfelder nötig ist. „Diese Erfahrung wird sicher für die weitere Zeit im Leistungskurs motivieren“, resümierte die begleitende Lehrkraft Ulrike Waldek.

Autorin und Foto: Ulrike Waldek