Abschied von Sunita

Das Gymnasium Calvarienberg verabschiedet sich von Sneeta Hameed, der Reverse-Freiwilligen aus Pakistan

Zwei Jahre hat Sneeta Hameed, besser bekannt unter ihrem Rufnamen Sunita, bei uns am Calvarienberg verbracht. Nun ist es an der Zeit, Abschied zu nehmen. Und diese Verabschiedung fällt, wie Schulleiterin Frau Dr. Gies betonte, schwer, denn Sunita ist in diesen Monaten uns allen sehr ans Herz gewachsen.

Sunita absolvierte vom 1. Februar 2019 bis zum 31. Januar 2021 einen Reverse-Freiwilligen-Dienst bei Sofia E.V. am Gymnasium Calvarienberg. Der Kontakt ist durch das Schulprojekt „Brücken bauen – Welten verbinden“ entstanden, das unter der Leitung von Frau Alertz seit vielen Jahren christlichen Kindern im pakistanischen Ort Jurian den Schulbesuch ermöglicht. Eines dieser Kinder war Sunita.
Frau Dr. Gies dankte ihr für ihren sehr engagierten Einsatz für die Schulgemeinschaft. Vielfältige Aufgaben hat Sunita übernommen: Sie half z. B. bei der Nachmittagsbetreuung TIC, unterstützte Projektarbeiten in den Klassen, begleitete Exkursionen, war Hilfe und Bereicherung in den Schulgottesdiensten, hielt Vorträge über die Kultur ihres Landes und übernahm die Aufsicht in der Bibliothek. Hier half sie kompetent und zuverlässig bei der Neustrukturierung und Digitalisierung der Schulbibliothek sowie bei der Schulbuchausleihe. Seit Corona half sie bei der Umsetzung des Hygieneplans in der Schule und übernahm bei Bedarf auch die Betreuung von Kollegenkindern.
Mit ihrer freundlichen und verlässlichen Art hat sie sich schnell einleben können.

Einen besonderen Dank richtete Frau Dr. Gies an Frau Alertz für ihren großen Einsatz bei der Begleitung von Sunita „in allen Lebenslagen“ und an Frau Scheiffgen, die sie bei ihrer täglichen Arbeit in der Schule begleitet und sie in Deutsch unterrichtet hat.
Zur Erinnerung an ihre Zeit am Calvarienberg erhielt sie das Schuljahrbuch, eine Tasse mit dem Schulmaskottchen „Calli“ und einen Ahrtalkalender.

Sichtlich bewegt bedankte sich Sunita in einer kleinen Dankesrede.

Die Zeit bei uns auf dem Calvarienberg sei eine ganz besondere in ihrem Leben, alle seien immer sehr freundlich zu ihr gewesen und die Schülerinnen und Schüler hätten ihr viele interessierte Fragen zu ihrem Land gestellt. Sie selbst habe die deutsche Kultur sehr gern kennen gelernt, dabei habe sie immer versucht, sie zu verstehen. Dafür sei es so wichtig, die deutsche Sprache zu erlernen, und dies habe ihr sehr viel Spaß gemacht.

Jetzt nach zwei Jahren in Deutschland habe sie ähnliche Abschiedsgefühle wie damals, als sie Pakistan verließ. Nun ist sie gespannt darauf, wie ihr Leben weiter verlaufen wird.
Die Schulgemeinschaft vom Calvarienberg wünscht ihr alles erdenklich Gute und Gottes Segen.

Ganz herzlich gedankt sei hier an dieser Stelle dem Ehepaar Brigitte und Franz Maurer aus Bad Neuenahr, das seit mehreren Jahren den pakistanischen Reverse-Freiwilligen für eine ganz bescheidene Miete ihre Einliegerwohnung zur Verfügung stellt und sich dabei liebevoll und gastfreundlich um die jungen Menschen kümmert.

Abschied von Sunita - Gymnasium Calvarienberg
Abschied von Sunita