Brücken bauen, Welten verbinden

Einsatz gegen Zwangsehe und Zwangskonversion in Pakistan

Liebe Schulgemeinschaft!

In Pakistan werden jährlich ca. 1000 junge Christinnen und andere junge Frauen, die nicht der muslimischen Staatsreligion angehören, entführt, vergewaltigt und gezwungen, ihren muslimischen Peiniger zu heiraten und seine Religion anzunehmen.

Offiziell sind Zwangsehen zwar verboten, aber Angehörige der „falschen“ Religion genießen nicht das gleiche Recht wie Muslime. Nichtmuslimische Frauen gelten als Menschen dritter Klasse. Sie haben kaum eine Chance, vor Gericht ihr Recht zu bekommen.

Missio Aachen bittet um Ihre Unterstützung, um unsere Politiker dazu zu bringen, sich für die Rechte der missbrauchten Frauen einzusetzen. Sie sollen darauf hinwirken, dass Zwangsehen und Zwangskonversionen in Pakistan verfolgt und unterbunden werden.

Alle über 18 Jährigen können Ihre Unterschrift zur Unterstützung dieser Aktion gegen Zwangsehe und Zwangskonversion in Pakistan abgeben unter

Im Herbst soll dem Beauftragten der Bundesregierung für weltweite Religions- und Weltanschauungsfreiheit, Frank Schwabe, die Petiton mit den Unterschriften übergeben werden.

Unsere ehemalige Bundesfreiwilligendienst-Leistende Mewish Iqbal arbeitet in Pakistan für „Justice and Peace“ und hat täglich mit bedrückenden Fällen von Zwangsehe und Zwangskonversion zu tun. Sie berichtet mir immer wieder, wie wichtig es sei, sich für die unterdrückten und misshandelten Frauen einzusetzen.

Aber Hilfe muss auch von außen kommen.

Und da sind wir gefragt.

Susanne Alertz
Leiterin des Schulprojekts
„Brücken bauen – Welten verbinden“