Nur ein Punkt fehlte zur Staatskanzlei

Klasse 6c vom Gymnasium Calvarienberg belegt beim Wettbewerb „Mathe ohne Grenzen Junior“ einen hervorragenden 4. Platz.

Auch die Klassen 5b, 10a und der Leistungskurs 11 schneiden mit respektablem Ergebnis ab.

Nach fast zwei Jahren Einschränkungen durch Corona konnte in diesem Jahr wieder der Internationale Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ durchgeführt werden. In diesem Wettbewerb tritt jede Klasse als Team an und muss die Aufgaben gemeinsam lösen.

Da die Organisation des Juniorwettbewerbs für die Orientierungsstufe auf regionaler Ebene nicht möglich war, wurden die Schülerinnen und Schüler vom Calvarienberg eingeladen, am Wettbewerb in der Region Rheinhessen teilzunehmen. Dort wurden in den vergangenen Jahren die drei Siegerteams immer in die Mainzer Staatskanzlei eingeladen. Bei diesem Ziel war die Motivation hoch, als Gruppe unter 3015 Orientierungsstufenschülern gegen 112 Klassen von 16 anderen Schulen anzutreten.

Das Siegerpodest verfehlte die Klasse 6c denkbar knapp. Mit 73 vom 76 Punkten belegten die Schülerinnen und Schüler einen hervorragenden 4. Platz. Bei den 5. Klassen konnte die Klasse 5b das schulintern beste Ergebnis einfahren. Sie wurde 14. von 54 teilnehmenden Klassen 5.

Platz 4 bei „Mathe ohne Grenzen Junior“: Die Klasse 6c unseres Gymnasiums!

Auch die Klassen 10 und 11 konnten in diesem Jahr wieder ihren Hauptwettbewerb durchführen. In der Region Rhein-Ahr belegte der LK 11 einen guten 11. Platz und die Klasse 10a den 12. Platz von jeweils 49 teilnehmenden Teams pro Stufe.

Herzlichen Glückwunsch!

Autorin: Ulrike Waldek / Foto: Renate Köllges