Förderung der Lesekompetenz in den Klassen 5 am Gymnasium Calvarienberg

Anlässlich des „Welttages des Buches”, der 1995 von der UNESCO ins Leben gerufen wurde, feierten in diesem Jahr Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und Schulen bundesweit das große Lesefest „Ich schenk dir eine Geschichte“. Die Klassen 5a, 5b und 5c des Gymnasiums Calvarienberg nahmen zusammen mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Alertz, Frau Görgen und Frau Nogarole an der Aktion teil und begaben sich auf die Spuren von Jugend- und Kinderbüchern in der Buchhandlung am Ahrtor in Ahrweiler.

„Ich schenk dir eine Geschichte” ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Deutschen Post, dem cbj Verlag und dem ZDF und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerinnen und -minister der Länder. Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit spannenden, altersgerechten Geschichten für das Lesen zu begeistern.

Der Besuch der Buchhandlung von Jessica Bälz in Ahrweiler gehört in den Klassen 5 am Gymnasium Calvarienberg inzwischen zum festen Programm der Leseförderung im Fach Deutsch.

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 erhielten ein Exemplar des Welttag-Buches „Ich schenk dir eine Geschichte”, es ist diesmal der Fantasy- und Umweltroman „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ der Kinderbuchautorin Bettina Obrecht und des Illustrators Timo Grubing. Hierzu besuchten sie die Buchhandlung am Ahrtor, wo Frau Bälz den Kindern ihr Exemplar nicht einfach überreichte, sondern in die Rolle der Vorleserin schlüpfte und den Zuhörenden ermöglichte, in die fantastische Welt einzutauchen und spannende Abenteuer zu erleben. Im Anschluss konnten sich die Schülerinnen und Schüler in einer Rallye, die gleichzeitig ein Gewinnspiel darstellte, über die Bücher und den Aufbau einer Buchhandlung eigenständig informieren. Dabei kam jedem immer wieder das eine oder andere interessante Buch in den Blick, so dass die anschließende Zeit zum individuellen Schmökern für alle viel zu kurz ausfiel.

Und schon jetzt freuen sich alle fünften Klassen des Gymnasiums Calvarienberg darauf, diese Schullektüre zum „Welttag des Buches“ gemeinsam im Deutschunterricht zu lesen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Bälz von der Buchhandlung am Ahrtor für die interessanten und erlebnisreichen Stunden und die gelungene Durchführung dieser Leseförderaktion.

Autorin: Maria Görgen