Ein Trimm-dich-Pfad rund um den Calvarienberg

Bewegung ist wichtig und gesund! Aus diesem Grund entstand in der Sportfachschaft unseres Gymnasiums die Idee, einen eigenen Trimm-dich-Pfad rund um die Schule zu entwerfen. Nach Rücksprache mit der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler konnte diese Idee, die inspiriert worden war durch die Initiative #bewegungssteine, nun realisiert werden.

In liebevoller Heimarbeit gestaltete Frau Bertram zwölf wunderschöne farbige Bewegungssteine, auf denen Anregungen zu sportlichen Aktivitäten bildlich dargestellt werden und die zum Mitmachen animieren. In Zusammenarbeit mit Frau Schaffrath konnten die Steine nun ausgelegt werden. Der neue Trimm-dich-Pfad führt durch die Weinberge, vorbei an den Streuobstwiesen, durch den Wald und am Ahrufer entlang. Mit seiner Strecke von knapp vier Kilometern ist er hervorragend für den Sportunterricht geeignet. Er steht aber natürlich auch jedem, der Freude daran hat, kleine Fitness-Übungen in der Natur zu machen, zur Verfügung.

Viel Spaß beim Bewegen an der frischen Luft!

Autorin: Alice Schaffrath