Wahlsysteme und Mathematik – Team vom Calvarienberg nimmt wieder am Bonner Mathematikturnier teil

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Calvarienberg am Bonner Mathematikturnier teilgenommen. Durch dieses Turnier werden leistungsstarke OberstufenschülerInnen gefördert und gefordert und dazu ermutigt, einen Blick über den Mathematikunterricht hinaus zu wagen und Mathematik als Teamarbeit zu erleben.

Wahlsysteme und Mathematik

In dem ersten der beiden Wettbewerbsteile wurden in diesem Jahr Wahlsysteme und besonders das vorteilhafte Zuschneiden von Wahlbezirken für die eigene Partei unter die Lupe genommen. Es wurde mit verschiedenen Verfahren untersucht, wie man das sogenannte Gerrymandering feststellen kann. Mit den Aufgaben des 90-minütigen ersten Wettbewerbsteil erreichte das Team vom Calvarienberg mit Selina Löcher (MSS 11), Tim Schäfer, Max Weidert (beide MSS 12), Viktoria Horn, Aisha Khalifeh (beide MSS 13) immerhin mehr als die Hälfte der Punkte.

Ohne dieses Ergebnis zu kennen, mussten sich alle Mannschaften im zweiten Teil des Turniers in der mathematischen Staffel beweisen. Hier geht es um innermathematische Aufgaben, die auf Tempo gelöst werden müssen. Mit zwei Neulingen im Team konnte der Calvarienberg immerhin fast ein Drittel der 62 teilnehmenden Schulen hinter sich lassen. Das Team belegte einen Platz im hinteren Mittelfeld, hat aber viel der Spaß gehabt und viele Erkenntnisse und Erfahrungen mitgenommen.