Europa-Tag am Calvarienberg!

Am Dienstag, dem 9.05, feierte das Gymnasium Calvarienberg den Europa-Tag mit vielen Möglichkeiten für Schüler:innen, diesen zu erleben. Der Fokus lag dieses Jahr vor allem auf der deutsch-französischen Freundschaft und dem, vor 60 Jahren abgeschlossenen, Élysée- Vertrag. Das Highlight des Tages war das von Schülerinnen organisierte Café, das französische Speisen anbot.

Der Europatag, der dem Beginn der europäischen Einigung gilt und jährlich am 9. Mai begangen wird, wurde auch in diesem Jahr am Calvarienberg gebührend gefeiert und das mit einer deutsch- französischen Note! Die Junior-Botschafter, Erdkunde Leistungskurse der MSS 11 und Französisch und Sozialkunde Leistungskurse der MSS 12 sowie die Verschönerungs-AG von Frau Bausen gestalteten den besonderen Tag. Schon am Morgen war die Schule bunt mit Europa- und Frankreichdekor, Sternen und Luftballons geschmückt. In der großen Pause fand das an der französischen Küche orientierte Café statt, welches ein voller Erfolg war: Die Schülerinnen hatten alle Hände voll zu tun, um den von ihnen organisierten Verkauf der zudem weitgehend von ihnen selbst hergestellten Spezialitäten reibungslos ablaufen lassen zu können. Von Croissants und belegten Baguettes bis hin zu Flammkuchen und Quiches gab es für jeden Geschmack etwas zu probieren. Der Schüler:innen-Ansturm auf das Café war groß und jeder kam auf seine Kosten. Schon nach kurzer Zeit war das Angebot fast aufgekauft. Die Mühe, die sich die Schülerinnen bei der Zubereitung der Köstlichkeiten gemacht hatten, hatte sich gelohnt!

Die Junior-Botschafter, die den Tag am Calvarienberg geplant hatten, zeigten jüngeren Schüler:innen zusätzlich, wie sie sich in ihrer AG, unter der Leitung von Herrn Dr. Stretz, mit Europa beschäftigt haben. Sie vermittelten die Werte der EU und welche Veränderungen der Beitritt Deutschlands für sie persönlich, aber auch für Deutschland, bewirkt hatte. Mit Präsentationen, Rätseln und Rollenspielen sollte den Schüler:innen der 5. Klassen Europa spielerisch nähergebracht werden. Das aktive Miteinbeziehen der Mitschüler:innen wurde gut angenommen. Auf unterhaltsame Art und Weise wurde den Klassen vorgeführt, wie so ein Treffen der Junior-Botschafter abläuft und vielleicht hat dies bei dem ein oder anderem ja Interesse geweckt, in ein paar Jahren selbst mitzumachen. Neben dem Café gab es auch eine Fotostation, an der die Schüler:innen, mit Requisiten ausgestattet, Fotos machen konnten. Ob Schnurrbart, Bilderrahmen oder lustige Sprechblasen, die Variationsbreite der entstandenen Werke war enorm. Alle hatten viel Spaß dabei, verschiedene Posen und Grimassen auszuprobieren. Neben bunten Bildern mit Freunden wurden auch bald die Lehrer zur lustigen Teilnahme überredet. Dank der Hilfe von Requisiten konnten die Schüler und Schülerinnen tolle Erinnerungsfotos schießen. Diese Aktion sorgte für viel Spaß und gute Laune bei den Beteiligten.

Auch der Jahrgang der 10. Klassen wurden einbezogen: Der Französisch Leistungskurs der MSS12, geleitet von Frau Ritter, hatte verschiedene Kurzpräsentationen vorbereitet, um den Mitschüler:innen z.B deutsch-französische Geschichte, Kulturangebote wie Arte oder Austauschmöglichkeiten des DFJW näherzubringen. Ihr Wissen über Frankreich konnten die Schüler:innen später bei einem Frankreich-Quiz unter Beweis stellen. Die Fragen zur Kultur, Geschichte und Geographie Frankreichs, welche gestellt wurden, waren nicht immer einfach zu lösen. Dass man ein Schwein in Frankreich nicht Napoleon nennen darf, sorgte für viele amüsierte Gesichter. Hinweise und Antworten zu den Fragen waren auf Plakaten zu finden oder versteckt, zum Beispiel hinter einem Bild von Emmanuel Macron. Rätsel und Plakate waren von den Leistungskursen von Herrn Gröber und Hrn. Dr. Stretz gestaltet worden.

Abgeschlossen wurde der Tag mit dem Verkauf von selbstgemachten Crêpes im Café. Ob mit Schokolade oder Zimt-Zucker, die Schülerinnen mussten schnell arbeiten, um den Ansturm zu bewältigen. Die Nachfrage war wiederum hoch und der etwas andere Schultag war ein großer Erfolg. Für alle Altersklasse war etwas dabei gewesen und jeder konnte sich beteiligen. Dass die Wiederholung eines solchen Ereignisses gewünscht ist, war am Ende des Tages klar wahrzunehmen.
Die Mühe der Schülerinnen, den Tag zu planen, und die Bestätigung ihrer Mitschüler:innen, die jede Möglichkeit, die der Tag bot, nutzten, zeigten, wie wichtig es ist, die europäische Zusammenarbeit und Freundschaft zu fördern und zu feiern. Es war großartig zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Calvarienberg engagiert waren und ihre Freude rund um Europa teilen konnten.

Autorin: Gesa Bartling (MSS 11) / Fotos: Christina Amornvuttkul