Calvarienberg at Coronation Party in England – England-Austausch des Gymnasiums Calvarienberg

Endlich war es Ende April 2023 soweit und 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 unseres Gymnasiums konnten mit ihren Begleitern, Herrn Friedsam, Frau Fischbach und Herrn Jaschke ihren Flug nach Birmingham antreten, um ihre Austauschpartner vom Rendcomb College in Cirencester, England, zu besuchen. Unmittelbar nach der herzlichen Begrüßung durch Mrs. Fielding ging es zum Mittagessen in die Cafeteria, wo es einen Roast Lunch gab.

England-Austausch des Gymnasiums Calvarienberg

Danach besuchten die SchülerInnen gemeinsam mit ihren Partnern den Gottesdienst in der schuleigenen Kirche von Rendcomb College, wo die deutschen Gäste nicht nur herzlich begrüßt, sondern auch in die „Coronation Week“ von King Charles III eingestimmt wurden.

Dieses historische Krönungsereignis am 6. Mai 2023 sollte die Gruppe fortan während ihres einwöchigen Aufenthalts auf der Insel beschäftigen. Sei es im Fachunterricht Geschichte oder in Form der Backwettbewerbe zur Vorbereitung der Coronation Party mit der Junior School oder schließlich beim Besuch von „King Charles III“ bzw. seinem Double im wunderschönen Reading Room. Ein Coronation Quiz über die Royals und King Charles sowie Bingo waren neben den vorzüglichen königlichen Cupcakes und Scones ein absolutes Highlight, sodass rasch fröhliche Stimmung aufkam.

Der gemeinsame Ausflug mit den Austauschpartnern nach Oxford ins Christ Church College samt Kathedrale und ins Ashmolean Museum erweiterte am nächsten Tag den historischen, architektonischen, künstlerischen und religiösen Horizont der SchülerInnen. Zudem erhielten sie Einblicke in die Great Dining Hall von Christ Church, die neben dem Treppenhaus die Kulisse für zahlreiche Harry Potter Verfilmungen bot. Weiter auf den Spuren Harry Potters ging es dann am nächsten Tag per Doppeldeckerbus nach Gloucester zur Gloucester Cathedral, wo die SchülerInnen den Kreuzgang der Kathedrale bzw. den Korridor von Hogwarts besuchen konnten. Gefolgt wurde dies vom Besuch der Pilgrim Lane, dem Beatrix Potter Shop sowie des besterhaltenen Shakespeare Pub dem New Inn, der einst als Theater für Shakespeare diente. Die spontane Führung von Herrn Jaschke durch die Gloucester Docks stellte schließlich ein wunderbares Kontrastprogramm dar, nicht nur für angehende Ingenieure.

Am Wochenende genossen die SchülerInnen Ausflüge mit den Familien u.a. zu Rugby Spielen, nach Stonehenge, London, Stratford-upon-Avon, Tetbury (Wohnort von King Charles III), zu den Horse Trials etc.

Immer wieder durften die deutschen Gäste am Unterricht ihrer Austauschpartner teilnehmen sowie den Deutschunterricht in der Primary und Junior School u.a. durch das Vorlesen deutscher Kinderbücher mitgestalten. Auf dem abschließenden Weg zum Flughafen erkundeten die SchülerInnen noch den romantischen Cotswolds Ort Bourton-on-the-Water sowie Warwick Castle.

Diese Reunion der beiden Schulen war ein besonderes Erlebnis, nicht zuletzt wegen der Begleitung durch Herrn Friedsam, der selbst einst als Schüler des Gymnasiums Calvarienberg gemeinsam mit Herrn Jaschke und Frau Fischbach 2008 an diesem Austausch, der seit 2004 besteht, teilgenommen hatte. Die englische Gastschule war highly amused über diese Form der Tradition und Verbundenheit. Dankbar für eine Woche voller freundschaftlicher Begegnungen, die außerordentliche Gastfreundschaft in den englischen Familien sowie zahlreiche prägende Erlebnisse landeten die SchülerInnen müde, aber glücklich am Flughafen Düsseldorf, wo die erwartungsvollen Eltern ihre Sprösslinge samt LehrerInnen herzlich begrüßten.

Autorin: Claudia Fischbach / Foto: Matthias Jaschke