Auf den Spuren Shakespeares

Am Freitagabend, dem 12. Mai 2023, ging es los. Gegen 21:00 Uhr traten Frau Bausen, Frau Unstedde, Herr Borggrefe und 47 SchülerInnen der MSS 12 unsere langersehnte Reise nach London an.

Nach einer langen und leicht anstrengenden Nachtfahrt erreichten wir London am Samstagmorgen. Trotz der Müdigkeit war die Vorfreude riesig, London zu entdecken. Neben vielen tollen Sehenswürdigkeiten, wie dem Big Ben, dem London Eye und vielem mehr, besuchten einige von uns auch einen Gottesdienst in der Westminster Abbey. Neben den Gesangskünsten des Chors konnte man hier auch den Krönungsthron von König Charles bewundern.

Andere hatten das Glück, eine Parade der königlichen Garde zu sehen.
Samstagabends gingen wir alle in Shakespeares Globe Theatre, wo ein Stück namens Comedy of Errors vorgestellt wurde. Da das Theater sowohl von außen als auch von innen originalgetreu im elisabethanischen Stil gehalten ist, gab es weder Mikrofone noch Sitzplätze im mittleren Teil, sodass wir uns alle wie echte Groundlings fühlten. Dadurch erhielten wir die Möglichkeit, uns für einige Stunden in vergangene Zeiten hineinzuversetzen. Sowohl die Schauspieler als auch die Zuschauer waren fröhlicher Stimmung und mit vollem Enthusiasmus dabei. Wir erkannten, dass Shakespeare ein echter Entertainer seiner Zeit gewesen sein muss. Mithilfe unserer Englischkenntnisse konnten wir grob den Inhalt verstehen, was in Shakespeares Sprache gar nicht so einfach ist. Am Abend fielen dann alle erschöpft, aber glücklich ins Bett.

Auf den Spuren Shakespeares

Am nächsten Morgen erwartete uns SchülerInnen und das Lehrpersonal eine Bootsfahrt auf der Themse. Gutes Wetter ließ London noch schöner erstrahlen, sodass die Fahrt zur Tower Bridge, vorbei am Wolkenkratzer The Shard oder dem Tower of London ein weiteres Highlight unserer Exkursion darstellte. Nach einem gemeinsamen Foto durften wir den Rest des Tages nutzen, um erneut eigenständig in kleinen Gruppen die Stadt zu erkunden und hierbei die britische Mentalität und kulinarische Spezialitäten kennenzulernen.

Am Montagmorgen traten wir dann die lange, aber dank unseres freundlichen Busfahrers Jaffa – dem wir an dieser Stelle noch einmal herzlich danken möchten – entspannte Rückreise an. Am späten Montagabend erreichten wir alle müde, aber wohlbehalten das Ahrtor. Mit vielen besonderen Eindrücken und Erlebnissen, die wir in den drei Tagen sammeln konnten, werden wir diese Reise für immer in Erinnerung behalten.

Autorinnen: Paula Nürenberg und Alina Weiß (MSS 12) / Foto: Julia Bausen