Ausstellung der Are Gilde mit Werken von Calvarienberg-Schülerinnen

Die ehemalige Synagoge in Ahrweiler wurde für ein Wochenende im September zum Ort unverwechselbarer Kunstwerke von vier Schülerinnen unserer Schule. Initiiert und organisiert wurde die Ausstellung von der Are-Künstlergilde, die zur Vernissage unter der Federführung von Eva-Maria Kreuter und Cristina Schäfer eingeladen hatte.

In großer Vielfältigkeit präsentierten die Schülerinnen ihre künstlerischen Produkte: So zeigte die Abiturientin Coralie Hahne ihre Porträtzeichnungen und den selbst entworfenen und angefertigten Schmuck, Leonie Fischbach stellte ihre mit Acryl gemalten Bilder, die sich mit ihren persönlichen Erfahrungen der Flutkatastrophe auseinandersetzen, aus und Lilith Bauerfeind führte ihre selbst entworfene und geschneiderte Mode und Modezeichnungen vor. Schließlich umrahmte der Gesang von Julia Weber, ebenfalls Abiturientin des Jahres 2023, musikalisch begleitet von Herrn Löbens, die Vernissage und rundete die künstlerischen Darbietungen ab. „Wir sind sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit erhalten, unsere Kunstwerke, die in ihrem Ursprung nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren, heute präsentieren zu können“, vermerkten Coralie Hahne und Leonie Fischbach bei der Begrüßung und bedankten sich herzlich im Namen aller Künstler:innen, zu denen auch Schüler:innen anderer Schulen gehörten, bei der Are-Künstlergilde. Rudi Frick, ehrenamtlicher Beigeordneter der Stadt, lobte abschließend in seinem Grußwort die Are-Gilde sowie die jungen Künstler für ihren Mut zum künstlerischen Wirken.