Auswahlwettbewerb zur Internationalen PhysikOlympiade 2022

Calvarienbergschüler hat sich zur 2. Runde qualifiziert

Tobit Roth, Schüler des Leistungskurses Physik der MSS 12 unseres Gymnasiums, hat erfolgreich an der 1. Runde der PhysikOlympiade teilgenommen, zu der sich in diesem Jahr fast 1100 Schülerinnen und Schüler aus allen Bundesländern und von deutschen Schulen im Ausland angemeldet hatten. Betreut und begleitet von seiner Fachlehrerin Frau Hirmer hat er sich intensiv mit physikalischen Fragestellungen auseinandergesetzt und erfolgreich für die 2. Runde qualifiziert. Manchmal habe man durchaus „um die Ecke denken“ müssen, besonders interessant sei die Aufgabe gewesen, in der es um das Umfallen eines Eisbergs ging, berichtet er.

Der Auswahlwettbewerb zur Internationalen PhysikOlympiade wird jährlich vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel (IPN) im Auftrag des Bildungsministeriums (BMBF) sowie der Kultusministerkonferenz (KMK) durchgeführt und fördert in vier Wettbewerbsrunden physikalische Talente im ganzen Bundesgebiet.

Herzliche Glückwünsche an Tobit zu dieser herausragenden Leistung und viel Erfolg bei der 2. Runde!

Auswahlwettbewerb zur Internationalen PhysikOlympiade 2022 - Gymnasium Calvarienberg
Tobit Roth, MSS 12, bei der Übergabe der Urkunde mit Frau Dr. Gies und Frau Hirmer

Autorin: Renate Köllges