Innovation und Tradition

Das Gymnasium Calvarienberg stellt sich vor

Im traditionellen Gebäude des Gymnasiums Calvarienberg tut sich viel Neues: Davon konnten sich am Samstag, 20. November 2021, interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler mit ihren Eltern in drei Vortragsrunden selbst überzeugen.

So informierte Schulleiterin Dr. Annette Gies über Geschichte, Selbstverständnis, Erziehungsziele und Schwerpunktsetzung des Gymnasiums, das seit 1838 in der Tradition der Hl. Angela von den Ursulinen geführt wurde, bis 2017 die Schulstiftung Calvarienberg die Trägerschaft übernahm. Gleichzeitig konnte der geplante WLAN-Ausbau des gesamten Schulgebäudes planmäßig durchgeführt werden, er wird zu Beginn des 2. Halbjahres abgeschlossen sein, Internetverkabelung gibt es schon seit vier Jahren in allen Klassenräumen.

Im Anschluss daran wurden die Gäste in kleinen Gruppen durch das Schulgebäude geführt. Fachkompetent und versiert hatten sich die Fachlehrer*innen mit ihren Schülergruppen darauf vorbereitet, den Kindern Einblicke in das Schulleben auf dem Berg zu geben: Es gab Präsentationen zum Fremdsprachenangebot, Experimente in den Naturwissenschaften und in Physik, Vorstellung des neu ausgestatteten Computerraums, Ausstellungen von Schülerarbeiten in den verschiedensten Fachrichtungen.

In der Bibliothek stellten die Juniorbotschafter*innen ihre Arbeit vor, denn seit 2017 ist das Gymnasium Calvarienberg Europaschule und seit 2019 Botschafterschule des Europäischen Parlaments. Im Foyer konnte man sich über die Aufgaben des Schulsanitätsdienstes informieren, in der schuleigenen Druckerei gab es frisch gedruckte Willkommenskarten. Eine besondere Attraktion war z.B. auch die „Selfie-Aktion“ von Kunstlehrerin Isolde Schmitz. Mit ihren Kunstklassen der Jahrgangsstufe 9 hatte sie berühmte Gemälde neu gestaltet und dabei die Person „geraubt“, so konnte, wer mochte, ein Foto von sich selbst z.B. als Mona Lisa machen.

Extra für die Kinder hatte Sportlehrerin Christina Weber eine digitale Rallye ausgearbeitet. Mit ihrem Handy konnten sie in jedem Raum einen QR-Code einscannen, dann erhielten sie knifflige Aufgaben, die sie gemeinschaftlich lösen mussten, um zielsicher den Weg in den nächsten Raum zu finden.

Am Ziel angekommen bot die Schüler-Vertretung Brezeln zur Stärkung an, während die Eltern Gelegenheit hatten, mit dem Schulelternbeirat ins Gespräch zu kommen.

Einen herzlichen Dank an Orientierungsstufenleiterin Irmgard Kirchlinne für die sorgfältige Vorbereitung und Organisation dieses gelungenen Tages der offenen Tür.

Autorin: Renate Köllges