Buntes Ostertreiben vor den Ferien

Bastelnachmittag der SV für Fünft- und Sechstklässler*innen

Osterbasteln

Am Donnerstag, dem 7. April 2022, dem letzten Donnerstag vor den Osterferien und somit schon in freudiger Erwartung auf diese, fanden sich im Anschluss an den Unterricht insgesamt 38 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 zusammen, um an einem von der Schülervertretung organisierten vorösterlichen Bastelnachmittag teilzunehmen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der momentan eingerichteten Klosterkantine von Herrn Bell fanden sich die Orientierungsschülerinnen, gewappnet mit Kleber, Schere und Stiften, zusammen, um motiviert zur Basteltat zu schreiten. Begleitet von frühlingshaft-österlicher Musik entstanden in gut gelauntem Miteinander und unter Anleitung und Hilfestellung einiger Schülerinnen der SV wahrliche Osterkunstwerke aus alten Klo- und Küchenpapierrollen, Eierkartons, Ton- und Krepppapier, Filzblümchen, Kulleraugen und natürlich jeder Menge eigener Kreativität. Dabei waren den jungen Bastelnden keine Grenzen gesetzt: Von lustigen Eierbechern über Osternester bis hin zu Fensterschmuck entstanden unzählige Geschenke und Dekorationen, die die Schüler*innen anschließend stolz mit nach Hause nahmen.

Obwohl die Bastelnden in ihrem Eifer kaum zu bremsen waren, bot sich an diesem Nachmittag auch noch die Gelegenheit zum gemeinsamen Spiel im Freien. Auch der Osterhase schaute schon einmal kurz vorbei und hinterließ den Kindern eine süße Überraschung, nach der sich anschließend in den Fluren der Schule eifrig umgesehen wurde.

Nach der coronabedingt langen Zeit des Pausierens und Abstandhaltens von solchen Veranstaltungen der SV tat dieses Zusammenkommen allen Beteiligten außerordentlich gut und erweckte bereits Vorfreude auf weitere Aktionen der Schülervertretung für die Schulgemeinschaft.
Die SV hofft nun, dass alle ein frohes und gesegnetes Osterfest hatten!

Autorin: Maren Unstedde