Calvarienberg erreicht wieder gutes Ergebnis beim Bonner Mathematikturnier

Die Teilnahme am Bonner Mathematikturnier ist am Calvarienberg mittlerweile Tradition. Dabei treten fünf mathematisch interessierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler als Schulmannschaft in zwei Wettbewerben gegen eine große Zahl anderer Schulen aus Nordrhein-Westfalen und dem nördlichen Rheinland-Pfalz an – in diesem Jahr haben insgesamt 69 Schulen teilgenommen.
Die Wettbewerbe, bei denen die Schülerinnen und Schüler im ersten Teil ihr mathematisches Wissen auf Zeit schnell abrufen mussten und für den zweiten Teil ein umfangreiches Material zum Thema „Max-Plus-Algebra und ihre Anwendungen in der Fahrplanoptimierung“ im Vorfeld bearbeitet haben, ist eine außerunterrichtliche Form der Begabtenförderung, die am Calvarienberg sehr hoch geschätzt wird.

Gutes Ergebnis beim Bonner Mathematikturnier

Für das diesjährige Team, das komplett neu zusammengestellt war, war das Turnier in der großen Mensa in Bonn-Poppelsdorf nach zwei Corona-Jahren ein Erlebnis. Tim Schäfer, Max Weidert (beide MSS 11), Victoria Horn und Jonas Fink (beide MSS 12) und Tobit Roth (MSS 13) haben die Herausforderungen gut gemeistert. Nach dem ersten Teil lag das Team auf Platz 35, konnte aber durch eine gute Vorbereitung im zweiten Teil noch 10 Plätze gut machen und erreichte am Ende einen guten Platz 25. Das Wichtigste waren aber Erfahrungen und Spaß und beides konnten die Teilnehmer ebenfalls mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

Autorin und Foto: Ulrike Waldek