Feierliche Einschulung am Calvarienberg

165 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler von Gymnasium und Realschule Calvarienberg erlebten ihren ersten Schultag auf dem Berg

„In den Schuhen eines anderen stecken“, dies war das Motto des fröhlichen, von Pfarrer Heiko Marquardsen geleiteten Wortgottesdienstes, der bei herrlichem Wetter im Hofgarten des Klosters stattfinden konnte. Stefanie Kemper von der Realschule hatte den Gottesdienst vorbereitet und mit Schülerinnen ihrer 10. Klasse liebevoll gestaltet. Am Beispiel unterschiedlicher Schuhmodelle, die jeweils eine kurze Geschichte ihrer Trägerinnen und Träger erzählten, wurde das Motto veranschaulicht. „Hier könnt ihr die Schuhe finden, die zu euch passen!“, betonte Herr Marquardsen. Und die Schülerinnen ergänzten, in die Schuhe eines anderen zu schlüpfen bedeute, sich in andere hineinversetzen zu können und dem anderen eine Chance zu geben. Daher ermutigten sie die neuen Fünftklässler/innen: „Geht aufeinander zu! Wir freuen uns, eure Schuhe kennen zu lernen!“
Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Herrn Löbens.

Nach dem Gottesdienst fanden sich die Kinder zum traditionellen Fototermin auf der Klostertreppe zusammen.

In diesem Jahr werden am Gymnasium eine Mädchenklasse und zwei gemischte Klassen gebildet, die von Frau Breuer (5a), Frau Bausen (5b) und Frau Unstedde (5c) geleitet werden.

An der Realschule gibt es ebenfalls eine Mädchenklasse und zwei gemischte Klassen, geleitet von Herrn Kleinewig (5a), Frau Monreal (5b) und Frau Mersmann (5c).

Bei den sich anschließenden Einschulungsfeiern in der jeweiligen Schulaula wurden die neuen Schüler/innen mit ihren Eltern herzlich von Christian Bernard, kommissarischer Schulleiter der Realschule, und Dr. Annette Gies, Schulleiterin des Gymnasiums, begrüßt.

Im Gymnasium lud Frau Dr. Gies zuerst einmal fünf Kinder ein, das Motto ganz praktisch umzusetzen. Sie konnten sich bereitgestellte Schuhe aussuchen und dann in den natürlich viel zu großen Modellen über die Bühne gehen, was sie mit sichtlichem Vergnügen taten. Gutes Schuhwerk, führte sie in ihrer kurzen Ansprache weiter aus, ermögliche gutes Laufen und dies wiederum sei wichtig für gutes Denken. Unsere Schule helfe dabei, das passende Schuhwerk zu finden, um zu klugen und verständigen Menschen heranzuwachsen. „Ihr könnt jetzt als Teil der Calvarienberggemeinschaft euren Fußabdruck hinterlassen!“

Abgerundet wurde das Festprogramm durch eine Tanzvorführung der Klasse 6a, einstudiert von Christina Weber, den Auftritt des Orientierungsstufenchores mit der Klasse 6b, die unter der Leitung von Herrn Löbens mehrere Spirituals vortrugen, und einen Tanz der Klasse 6c mit zwei Schülerinnen aus der MSS 12. Dieser Tanz war während der Projekttage unter der Leitung von Frau Dr. Gies und Frau Bertram entwickelt worden, der dazu passende Videoclip wurde im Hintergrund abgespielt.

In der Realschule trug die Schülerin Mariana Hrabar aus der Klasse 6b am Klavier eine Sonatine von Anton Diabelli vor und begeisterte alle Zuhörenden durch ihr virtuoses Spiel.

In einer kurzen Ansprache ging Herr Bernard auf das besondere Gemeinschaftsgefühl ein, das alle Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern am Calvarienberg miteinander verbindet.

Die Rede mündete in das große C’Berg-Quiz „Fit für den C’Berg“.

Hier konnten alle neuen Fünftklässler/innen sich einbringen und zeigen, was sie schon über ihre neue Schule wissen. Mit viel Freude waren sie dabei und meisterten die Aufgaben im Handumdrehen.

Nachdem die Kinder in ihre mit Spannung erwartete erste Schulstunde mit den neuen Klassenlehrer/innen gegangen waren, stellte Alfred Bach, der Vorsitzende der „Freunde und Förderer der Schulen des Calvarienbergs“ den Eltern die Arbeit des Fördervereins vor, der eine wertvolle Unterstützung unserer Schulen ist.
Im Gymnasium erhielt jedes Kind einen Turnbeutel mit dem Calvarienberg-Logo, gesponsert vom Schulelternbeirat des Gymnasiums.

Bei Kaffee und kühlen Getränken gab es abschließend Gelegenheit zum Kennenlernen. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Orientierungsstufenleiterinnen Frau Kirchlinne und Frau Santopaolo für Organisation und Durchführung dieses gelungenen Einführungstages.
Wir wünschen allen Neuen eine glückliche Schulzeit auf dem Calvarienberg!

Autorin: Renate Köllges, Fotos: Markus Kleinewig