Irische Fremdsprachenassistentin bei uns auf dem Berg

Ein neues Gesicht! Eine neue Lehrerin? Wer ist das denn?

Diese Fragen gingen sowohl SchülerInnen als auch Eltern in den letzten Tagen durch den Kopf, wenn sie einem (weiteren) neuen Gesicht an unserer Schule begegneten.

Die Frage ist schnell beantwortet. Es handelt sich um eine neue Kollegin – ja, allerdings um eine ganz besondere …

Nach einigen Jahren freuen wir uns sehr, wieder eine englischsprachige Fremdsprachenassistentin bei uns begrüßen zu können. Ms Lorna McGrath verbringt im Rahmen ihres Studiums ihren Auslandsaufenthalt als assistant teacher bis Mai nächsten Jahres bei uns auf dem Calvarienberg.

Ms Lorna McTrath, assistant teacher
Ms Lorna McGrath

Die 22jährige Studentin stammt aus Galway, Irland, das uns nicht zuletzt seit Ed Sheerans Song wohlbekannt ist.

Lorna unterstützt derzeit die Fachschaft Englisch im Unterricht verschiedener Jahrgangsstufen und bereichert damit den täglichen Englischunterricht.
Besonders ist, dass sie sowohl ihr Heimatland als auch die irische Sprache in den Mittelstufenklassen vorstellen wird. Besser kann dieses neue verbindliche Thema des Englischunterrichts wohl nicht präsentiert werden.

Später wird sie verschiedene AGs für die Mittelstufe und die MSS anbieten, in denen die SchülerInnen die Möglichkeit haben, von einem native speaker zu lernen. Dabei geht es vor allem um die Verwendung des Englischen in alltäglichen Situationen. Davon profitieren sowohl die einzelnen SchülerInnen der AGs als auch der reguläre Englischunterricht.

Wir wünschen Lorna einen spannenden und ereignisreichen Aufenthalt und wünschen ihr alles Gute für ihre Arbeit an unserer Schule.

Autorin: Sabina Breuer, Foto: Privat