Calvarienbergschüler erhält Auszeichnung für die beste Facharbeit

Tobit Roth erzielt den 1. Preis im Wettbewerb „Fertig, Uni, Los!“ für seine Facharbeit im Fach Physik

Mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung zusammen vergibt die Johannes Gutenberg-Universität Mainz die Dr. Hans Riegel-Fachpreise. Hiermit werden die drei besten rheinland-pfälzischen Facharbeiten der Jahrgangsstufe 12 in den Fächern Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik prämiert.

Tobit Roth

Tobit Roth, Schüler unseres Gymnasiums, hat mit seiner Facharbeit „Untersuchung des Sonnenlichts mit Bau eines eigenen Spektrometers“ die beste von allen eingesandten Facharbeiten im Fach Physik geschrieben. Die Jury bestand aus Wissenschaftlern der Johannes Gutenberg-Universität. Die offizielle Preisverleihung, zu der auch seine betreuende Fachlehrerin Frau Hirmer eingeladen worden war, fand am 13.11.2022 im Senatssaal der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität in Mainz statt.

Die Idee zu seiner Facharbeit entstand, wie Tobit berichtet, aus dem Interesse heraus, wie man die materielle Zusammensetzung von Sternen trotz ihrer weiten Entfernung bestimmen kann. Es reizte ihn, mehr über die dazu notwendigen Methoden zu erfahren. Mithilfe eines Spektrometers ist es möglich, das Sonnenlicht in seine Farbkomponenten aufzuteilen, wobei einzelne Farben nicht im Sonnenlicht vorhanden sind. Diese schwarzen Stellen geben Hinweise auf die Elemente in der Sonnenatmosphäre, die das Sonnenlicht auf dem Weg zur Erde durchqueren muss. Die Intensität der Farbverteilung erlaubt es zudem, die ungefähre Oberflächentemperatur der Sonne zu bestimmen, da sie temperaturabhängig ist.

Die intensive wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema wie auch die Messungen mit dem selbstgebauten Spektrometer haben Tobit sehr viel Freude gemacht.

Die Schulgemeinschaft ist stolz auf Tobits außerordentliche Leistung und gratuliert ihm herzlich!

Autorin: Renate Köllges mit Informationen von Tobit Roth (MSS 13), Foto: Herr Roth