Innovationen und Investitionen – Das Gymnasium Calvarienberg lud ein zum „Tag der offenen Tür“

Reger Andrang herrschte am Samstag, 19. November 2022, auf dem Calvarienberg. Ausgesprochen zahlreich waren interessierte ViertklässlerInnen mit ihren Eltern gekommen, um sich vor Ort selbst ein Bild zu machen von den jüngsten Innovationen und Investitionen in unserem Traditions-Gymnasium Calvarienberg: Nicht nur die technischen Erneuerungen im Rahmen des Digitalpaktes, auch der Sportplatz ist im vergangenen Schuljahr komplett renoviert worden, der Computerraum wurde renoviert und neu ausgestattet. Zugleich konnten die Gäste schon beim Betreten der Schule die besondere Atmosphäre spüren, die hier herrscht. Das ganze Schulgebäude war von der Verschönerungs-AG liebevoll herbstlich geschmückt worden, freundliche OberstufenschülerInnen halfen bei allen Fragen.

In zwei Veranstaltungen informierte Frau Dr. Gies die Eltern über die Geschichte, das Selbstverständnis, Erziehungsziele und Schwerpunktsetzung des Gymnasiums, das seit 1838 in der Tradition der Hl. Angela von den Ursulinen geführt wurde, bis 2017 die Schulstiftung Calvarienberg die Trägerschaft übernahm. Der christliche Wertekonsens ist Fundament des schulischen Miteinanders, seit 2017 ist das Gymnasium Calvarienberg als erste Schule der Stadt Europaschule, seit 2019 Botschafterschule des Europäischen Parlaments. Die Vermittlung digitaler Medienkompetenz hat einen hohen Stellenwert: Der WLAN-Ausbau ist vollständig abgeschlossen, alle Klassenräume sind mit Beamer und apple-TV ausgestatten, alle Kollegen verfügen über ein Dienst-Tablet und es gibt seit diesem Schuljahr eine Tablet-Klasse.

Parallel zu dieser Veranstaltung wurden die ViertklässlerInnen in extra für sie vorbereiteten Kinderführungen von SchülerInnen der MSS 12 durch das Schulgebäude geführt.

Vorbereitet von den Physikkursen der MSS 13 gab es spannende Experimente zu sehen, die Schulsanitätsausbildung konnten sie live erleben und in der Schuldruckerei das alte Handwerk des Druckens ausprobieren.

In den anschließenden „Schnupperstunden“ machten sich die Gäste dann einen eigenen Eindruck von Unterricht und Lernatmosphäre am Calvarienberg. Neben dem Hauptfachunterricht in der Orientierungsstufe „schnupperten“ sie hinein in den Deutschunterricht der Tablet-Klasse 7a und in den Schwimmunterricht der 7b im schuleigenen Schwimmbad.

Natürlich wurde auch den Eltern Gelegenheit gegeben, in Führungen die ganze Schule kennenzulernen und die Unterrichtsergebnisse zu betrachten, die in sorgfältig gestalteten Ausstellungen präsentiert wurden, z.B. die Ausstellung „Was immer auch geschah, wir sind wieder da … Wir und der Weihnachtsmarkt in Ahrweiler“, die im Kunstunterricht der Klasse 8a entstanden war, oder das Produkt der Robotik-AG. Außerdem gab es Informationsstände zum Fremdsprachenangebot mit einem Kreativstand, an dem man sich der Sprache Englisch spielerisch nähern konnte.

Der Schulelternbeirat, der mit mehreren Eltern vertreten war, informierte über seine Arbeit und das Tagesinternat Calvarienberg (TIC), die nachschulische Betreuung mit gemeinsamen Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung, stellte sich vor.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt worden: Das von der Schülervertretung herbstlich eingerichtete SV-Café war stets gut besucht und die von der MSS 13 angebotenen frischen Waffeln fanden ebenso reißenden Absatz.

Autorin: Renate Köllges, Fotos: Lutz Grandrath und Renate Köllges