C‘Berglerinnen qualifizieren sich fürs Landesfinale bei „Jugend trainiert für Olympia“

Fußballerinnen des Gymnasiums Calvarienberg gewinnen Regionalentscheid der ADD Koblenz!

Das Mädchenfußballteam der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2010-2012) entschied das Regionalfinale der ADD Koblenz in Immendorf mit vier Siegen souverän für sich und qualifizierte sich damit für das Landesfinale im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ am 06. Juli in Trier.

In der Vorrunde des Sechserturnieres galt es zunächst sich für die Vorschlussrunde zu qualifizieren.

Gegen die Gastgeber vom Gymnasium auf dem Asterstein taten sich die jungen Talente „vom Berg“ zunächst sehr schwer. Erst als Veronica Bitzen (6c) Lotta Mersmann (5c) mustergültig freispielte, war der Bann gebrochen. Erstere erhöhte nach einem sehenswerten Solo auf 2:0 und war auch für das 3:0 verantwortlich, indem sie eine Vorlage von Carmen Reifferscheid (5a) nervenstark verwertete. Charlotte Dünker (6b) setzte mit dem 4:0 den Schlusspunkt in der Begegnung mit den Koblenzerinnen.

Gegen die starke Vertretung der IGS Hamm war es erneut Veronica Bitzen, welche mit einem Traumtor nach feinem Solo für die Führung sorgte. Lotta Mersmann und Veronica Bitzen, welche beide für die U13 des SC13 Bad Neuenahr ihre Stiefel schnüren, erhöhten auf 3:0, ehe den Spielerinnen der IGS der Ehrentreffer gelang. Der Gruppensieg war geschafft und nun ging es im Halbfinale gegen den Zweiten der Parallelgruppe.

Die Partie mit der Zweitvertretung des Gymnasiums auf dem Asterstein geriet zu einer einseitigen Angelegenheit. Nach teilweise sehenswertem Kombinations-fußball konnten sich beim 5:0 erneut Veronica Bitzen (3x) und Lotta Mersmann (2x) in die Torschützenliste eintragen.

Im Finale ging’s gegen die Fußballerinnen des Sportgymnasiums auf der Karthause um das Ticket fürs Landesfinale. In dem zu jedem Zeitpunkt spannenden Spiel gelang Lotta Mersmann nach toller Vorarbeit von Carolina Lehnert (5a) der goldene Treffer.

Obwohl der Turniersieg das Resultat einer geschlossenen Mannschaftsleistung war, sind dennoch Jana Moog (6b) als ruhender Pol in der Abwehr und Veronika Bitzen als Vorbereiterin und Torschützin hervorzuheben. Auch der zahlreiche Anhang hatte seinen Anteil am Erfolg. So wurde der Fußballnachwuchs „des Bergs“ sowohl lautstark als auch mit Transparenten leidenschaftlich unterstützt.

Jugend trainiert für Olmypia, Jahrgänge 2010 bis 2012
Jugend trainiert für Olmypia, Jahrgänge 2010 bis 2012

Für den Calvarienberg spielten (Tore): Veronica Bitzen (7) 6c, Jana Moog 6b, Charlotte Dünker (1), Franziska Haag beide 6a, Lotta Mersmann (5), Mira Schmitt beide 5c, Lena Lozano Torrado 5b, Elisabeth Butchereid, Carolina Lehnert und Carmen Reifferscheid alle 5a.

Autor und Foto: Andreas Ludes