Fun am Berg

der Flutkompensationstag voller Spaß, Sport und Musik am Calvarienberg

So etwas hat es noch nicht gegeben! Am Freitag, 10. Juni 2022, stand der Calvarienberg ganz unter dem Zeichen von „Fun am Berg“.

Nach all den Strapazen und Einschränkungen, die dieses Schuljahr geprägt haben, sollte, so der Gedanke von Schulleiterin Frau Dr. Gies, allen Schülerinnen und Schülern ein richtig schöner Tag geschenkt werden!

Ermöglicht wurde dieser Kompensationstag „Flutkatastrophe im Ahrtal“ für die Schüler*innen des Gymnasiums und der Realschule Calvarienberg durch die großzügigen Spenden der Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft, der Gemeinde Guntersblum, von Bonita GmbH Deutschland, des Lions Club Wandlitz-Barnimer Land, der Schulgemeinschaft des Carolus Magnus-Gymnasiums Marsberg, des Katholischen Frauenbundes e.V. Zweigverein St. Wendel und der Einzelspende von Ingeborg Salden. Allen Spendern sei ganz herzlich gedankt.

Die Schülerinnen konnten mit ihren Lehrerinnen diesen Tag bei sonnigem Wetter wirklich genießen. Auf dem Schulgelände verteilt gab es ganz unterschiedliche Attraktionen:

Draußen konnte man sich im Human Kicker, auf einer großen Hüpfburg und beim Darts Kicker austoben, in der Aula des Gymnasiums war Disco, hier spielte DJ Fosco die Hits, die sich die Schülerinnen zuvor gewünscht hatten und es konnte richtig gut getanzt werden. In der Turnhalle der Realschule veranstaltete die Tanzschule Zettler eine Tanzstunde für alle die, die sich auch für den Gesellschaftstanz interessieren. Stephan Maria Glöckner gab in den Mehrzweckräumen ein Konzert mit Liedern des britischen Musikers Sting für die älteren Schüler. „Englishman in New York“ und die anderen virtuos gesungenen Songs kamen sehr gut an und animierten die Schüler*innen dazu, miteinander zu tanzen. Für die Jüngeren gab es Lieder von Ringo Tingo.

Fotocollage "Fun am Berg"
Fotocollage “Fun am Berg”

Die beiden Comedians „Die schrägen Professoren“ waren unterwegs auf dem Schulgelände beider Schulen und unterhielten mit Sketchen und Zaubertricks ihre Zuschauer.

In beiden Schulen war jeweils eine Fotobox aufgebaut, hier konnte man sich ganz professionell einzeln oder in Gruppen ablichten lassen. Die Schülervertretung lud auf dem Schulhof ein, gemeinsam Freundschaftsbändchen zu knüpfen.
Nach diesem Schulvormittag voller Attraktionen bekam jeder noch einen Burger spendiert!

Markus Bell hatte die Zubereitung in der Klosterküche organisiert, die Ausgabe fand im Hofgarten des Klosters unter Mithilfe der MSS 11 statt.
So konnte jeder diesen schönen Tag satt und entspannt im Grünen ausklingen lassen.

Ein herzliches Dankeschön für die aufwändige Vorbereitung von „Fun am Berg“ an Frau Hartbrod sowie Frau Habers und Frau Weber.

Autorin: Renate Köllges