Die Flut hat unsere Stadt zerstört, wir bauen Sie wieder auf

Unter diesem Motto haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 b unseres Gymnasiums im Kunstunterricht ein ganz besonderes Projekt begonnen und durchgeführt. Die Anregung dazu kam von einer ehemaligen Kollegin, das Thema haben sie selbst gefunden und noch durch den aufmunternden Zusatz: „WIR SIND STÄRKER“ erweitert.

Die Aufgabe für die Schülerinnen bestand darin, bekannte Gebäude oder markante Baudenkmäler im zerstörten Zustand mit unterschiedlichen Materialien wieder aufzubauen. Zur Durchführung haben sich Gruppen gebildet, die zunächst überlegt haben, was sie darstellen wollten und wie es angepackt werden sollte. Alles andere wurde in eigener Regie durchgeführt und es lässt sich sagen, dass bisher noch keine sechste Klasse eine Aufgabe so begeistert angenommen, geplant und über ein ganzes Halbjahr motiviert durchgehalten hat. Dabei konnte man erkennen, dass die Flut auch bei den Schülerinnen dieser Altersstufe erkennbare Spuren hinterlassen hat und dazu geführt hat, das Erlebte zu verarbeiten. Dabei konnten die hergestellten Objekte auch in gewisser Weise – bewusst oder unbewusst – einen Beitrag zur Bewältigung liefern. Die Resultate sind in der Kreissparkasse Ahrweiler in den nächsten vier Wochen zu sehen. So hat die Flut nicht nur unsere Stadt zerstört, sondern auch verstörte Schüler wieder aufgerichtet.

Die Flut hat unsere Stadt zerstört, wir bauen Sie wieder auf
Foto: Dr. Annette Gies