Das Gymnasium Calvarienberg machte sich musikalisch auf den Weg zur Krippe

Das traditionelle Adventskonzert des Gymnasiums Calvarienberg am 13. Dezember lockte wieder zahlreiche Gäste in die atmosphärisch beleuchtete Aula und bescherte den Anwesenden eine stimmungsvolle Mischung aus Gesang, Orchesterwerken und geistlichen Texten zum Thema „Unterwegs zur Krippe“. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Dr. Annette Gies und einem Impuls der Religionsfachschaft zeigte der Kinderchor unter der Leitung von Dominik Löbens sein Können. Die 30 jungen Sängerinnen und Sänger eröffneten direkt mit dem Gassenhauer „Oh, happy day“, welcher nicht erst durch den Film „Sister Act“ Bekanntheit erlangte. Der Gospel „Mary had a baby“ nahm die Zuhörerschaft mit auf den Weg nach Bethlehem und „We are the world“ setzte den Schlusspunkt des ersten Konzertteils. Lina Dörle (MSS 13) verzauberte das Publikum mit ihrem Klaviervortrag von „O come, Little Children“, einer schwungvollen Version des Klassikers „Ihr Kinderlein kommet“, begleitet von Musiklehrerin und Orchesterleiterin Claudia Habers an der Geige. Damit war der Reigen der Instrumentalstücke eröffnet. Das Orchester des Gymnasiums Calvarienberg hatte weltliche und geistliche Musik im Repertoire. Von Adele bis hin zum „African Bell Carol“, welcher den ein oder anderen sicherlich an den Kult-Weihnachtsfilm „Kevin allein zu Haus“ denken ließ, zeigten die jungen Musiker*innen ihr Können. Den letzten musikalischen Block gestaltete der Lehrer-Chor des Gymnasiums Calvarienberg und stimmte das Publikum a capella mit drei geistlichen Stücken auf die besinnliche Adventszeit ein.

Stimmige Texte, die zwischen den musikalischen Blöcken von Schülerinnen und Schülern vorgetragen wurden, brachten das Publikum zum Nachdenken über die Bedeutung von Weihnachten und forderten auf, sich in der Adventszeit gemeinsam mit den Hirten Michael, Samuel und Nathanael auf den Weg zur Krippe zu machen. Ein rundes Programm fand sein Ende und wurde von tosendem Applaus begleitet. Anschießend luden Kinderpunsch, Glühwein und Plätzchen, angeboten von der Jahrgangsstufe 11, noch zu einem gemütlichen Ausklang des Adventskonzerts ein.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Habers und Herrn Löbens für die musikalische Gestaltung des Abends, an Frau Marx für die Auswahl der Texte sowie an Herrn Hansen für die Illuminierung unserer Aula. Allen Musikerinnen und Musikern sowie den Schülerinnen und Schülern, die die Texte vorgetragen haben, gilt ebenfalls ein großer Dank. Wir freuen uns auch sehr über die musikalische Unterstützung durch Frau Monreal und Herrn Habers. Das Engagement aller Akteure im Vorder- und Hintergrund hat die Adventszeit der Gäste bereichert und die Vorfreude auf das Kind in der Krippe um ein Vielfaches gesteigert.