Weihnachtsbasar auf dem Calvarienberg

„Bis Weihnachten, bis Weihnachten ist nicht mehr weit.“

„Dicke rote Kerzen, Tannenzweigenduft, und ein Hauch von Heimlichkeiten liegt jetzt in der Luft“. Dieser Text des bekannten Kinderliedes von Detlev Jöcker bringt auf den Punkt, was man am Samstag, dem 02. Dezember auf dem Calvarienberg erleben konnte. Das Gymnasium lud zum traditionellen Weihnachtsbasar ein und zahlreiche Gäste folgten dieser Einladung. Bereits um 11 Uhr drängten sich Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern, Ehemalige und viele weitere Gäste durch die weihnachtlich dekorierten Flure und bewunderten die zahlreichen Geschenkideen, die die Klassen in den letzten Wochen liebevoll gestaltet hatten.

Die zweite Strophe des oben genannten Weihnachtsliedes beginnt mit den Worten „Schneidern, Hämmern, Basteln, überall im Haus“ – und davon konnte man sich wirklich überzeugen. Für jeden Geschmack war etwas dabei: Dekorationsartikel wie Kerzen, Baumstammengel oder Dosenlichter, Geschenkideen von selbstgemachter Seife bis zu kunstvoll verzierten Holzbrettchen oder aber Gartenaccessoires wie Vogelhäuschen konnten erworben werden. Der Pakistan-Stand unter der Leitung von Frau Alertz entführte die Besucherinnen und Besucher in eine farbenprächtige Welt und bot traditionelle Geschenke aus Pakistan an und Adeel, ein junger Mann aus Pakistan, hielt einen Gastvortrag. Eine jahrelange Partnerschaft verbindet das Gymnasium mit einer pakistanischen Gemeinde Jurian und ein Teil des Erlöses ist für unser Schulprojekt „Brücken bauen – Welten verbinden“ bestimmt.

Highlight waren in diesem Jahr wieder die Adventskränze, die mit der Hilfe zahlreicher Eltern entstanden sind, sowie das reichhaltige Portfolio der Näh-AG mit iPad-Hüllen, Mäppchen oder Taschen. Entsprechend der dritten Strophe „Lieb verpackte Päckchen überall versteckt und die frisch gebackenen Plätzchen wurden schon entdeckt“ war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Plätzchen, gebrannte Mandeln, Waffeln und Kuchen, aber auch Kinderpunsch und Glühwein fehlten nicht. Der Foodtruck des SEBs mit der Unterstützung von Markus Bell lockte mit Würstchen und Pommes. Sogar ein selbstgebrautes Bier konnte probiert werden. Für die Liebsten weiter weg gestalteten Klassen und die Druck-AG weihnachtliche Postkarten und Geschenkanhänger. Fest eingeplant waren in diesem Jahr auch wieder der Bücherflohmarkt und die Tombola, die mit spannenden Preisen lockte. Eine bemerkenswerte Geschenkidee war zweifellos der „Wing vom Berch“.

Dank der Unterstützung des Weinguts Meyer-Näkel mit Dörte und Meike Näkel – beide ehemalige Schülerinnen des Calvarienbergs, vertreten durch Claudia Näkel – konnte in diesem Jahr wieder der „berg-eigene“ Wein angeboten werden. Unterstützt durch das ehrenamtlich kunstvoll gestaltete Etikett der Grafikerin Ariane Finger ist dieser Wein sicherlich der Hingucker unter jedem Weihnachtsbaum. Nicht nur für den Gaumen, auch für’s Auge wurde noch ein weiterer Programmpunkt geboten: Die Tang-AG unter der Leitung von Frau Cholera begeisterte das Publikum. Das Besondere am Weihnachtsbasar ist neben den zahlreichen Angeboten aber auch immer wieder die Möglichkeit für Gespräche und das Schwelgen in Erinnerungen an die eigene Schulzeit auf dem Berg, denn dieses Event lockt immer viele ehemalige Schülerinnen und Schüler zurück an ihre alte Schule. Und damit schließt auch Jöckers Lied „Menschen finden wieder füreinander Zeit“, was vielleicht das größte Geschenk des Tages darstellt.

Besonders danken wir Frau Weber und Frau Stockhausen für die Organisation und das „Fäden zusammenhalten“ dieser wunderschönen Veranstaltung, die bis ins letzte Detail vorbereitet war. Ein großer Dank gilt auch den Kolleginnen und Kollegen für ihre Ideen und die Organisation der Bastelnachmittage, den Eltern für die Unterstützung beim Basteln und Binden der Adventskränze sowie den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement im Vorhinein sowie am Tag selbst. Dem SEB und vielen weiteren Eltern gilt ein herzlichen Dank für die Unterstützung beim Auf- und Abbau und Frau Bongarts für die Koordination des Kränzebindens. Die Besetzung des Glühweinstandes übernahmen in diesem Jahr wieder ehemalige Kolleginnen und Kollegen, dies zeigt die Verbundenheit zu unserer Schule und wir sind froh über diesen wichtigen Beitrag zum Gelingen eines wunderschönen Weihnachtsbasars.