Den Jugendlichen eine Stimme verleihen- Mach ́ das Es zum Du

Zwei Schülerinnen der MSS 11 des Gymnasiums Calvarienberg waren mit der stellvertretenden Schulleiterin Sandra Obst zum Höhepunkt des EURIADE Festivals „Jugend im Dialog“ am 1. Juli 2022 nach Herzogenrath und Kerkrade (NL) eingeladen worden.

Die EURIADE wurde 1975 ins Leben gerufen und bietet mit einer kurzen coronabedingten Unterbrechung seit 47 Jahren Jugendlichen verschiedener Kontinente, Religionen und Kulturen die Gelegenheit zum Dialog. Ganz nach dem Prinzip des Philosophen Martin Buber „Mach‘ das Es zum Du“.

Diese Aussage war auch leitend für das Treffen mit Auma Obama, Germanistin und Soziologin sowie Schwester des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama.

Im kleinen Rahmen hatten Leah Hofmann und Leonie Fischbach gemeinsam mit ca. 50 anderen Jugendlichen die Möglichkeit, mit ihr zu diskutieren und anschließend an der feierlichen Verleihung der Martin Buber-Plakette teilzunehmen. Diese Auszeichnung wurde Auma Obama für ihr Projekt „Sauti Kuu“ („Starke Stimmen“) verliehen. Diese von ihr gegründete Stiftung hat sich die Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen zur Aufgabe gemacht und unterstützt sie bei der Entwicklung ihrer Potentiale. Die Verleihung fand am Theater der Stadt Kerkrade statt und wurde durch Auftritte von zwei talentierten Opernsängerinnen, einem Geiger sowie einer Pianistin untermalt.

Mit einem persönlichen Erinnerungsstück in Form eines Autogramms der Preisträgerin und vielen Eindrücken ging der Tag zu Ende.

Die Gruppe vom Calvarienberg bedankt sich, diese einmalige Erfahrung durch
die EURIADE gemacht haben zu dürfen.

“Die Begegnung mit ihr verleiht Motivation und Inspiration”, so
Werner Jansen, Organisator der EURIADE, über das Treffen mit Auma Obama.

Autorinnen: Sandra Obst, Leonie Fischbach, Leah Hofmann (beide MSS 11) / Fotos: Sandra Obst