Die Klassenfahrt nach Cuxhaven

Wir Sechstklässler waren alle sehr aufgeregt, als wir zwei Wochen vor den Sommerferien in den Bus nach Cuxhaven stiegen. Auf dieser Klassenfahrt haben wir viel gesungen und gelacht. Besonders viel wurde auf der Hinfahrt gesungen. Am ersten Tag in Cuxhaven starteten wir mehr oder weniger gut ausgeschlafen in das Museum „Windstärke 10“ in Cuxhaven. Dort lernten wir viel über das Fischen und die verschiedenen Fischarten kennen. Danach bummelten mir noch in kleinen Gruppen durch die Stadt. Am zweiten Tag besuchten wir einen Kletterpark. Am darauffolgenden Tag fuhren wir mit einem Bus nach Bremerhaven. Dort durften wir zunächst einen kleinen Stadtbummel machen. Danach besichtigten wir das Klimahaus. Hier lernten wir viel über die verschiedenen Klimazonen.

An unserem letzten Tag in Cuxhaven machten wir eine Wattwanderung. Danach untersuchten wir die Tiere, die wir im Watt gefunden haben, unter einem Mikroskop.

Außer dem Programm haben wir noch viele schöne Dinge auf der Klassenfahrt erlebt. Ein Highlight war sicherlich das Lagerfeuer am letzten Abend, an dem wir lange saßen und Lieder gesungen haben. An einem Nachmittag machten wir mit der gesamten Stufe eine Wasserschlacht und danach veranstalteten wir noch eine Modenschau.

Viel Zeit verbrachten wir vor und nach dem Abendessen auch immer beim Fußball, Volleyball, Basketball und Tischtennis. Auch die Lehrer haben die ein oder andere Runde Fußball und Tischtennis mitgespielt.

Auf dieser Klassenfahrt haben wir uns innerhalb der Klasse, aber auch die Parallelklassen, besser kennengelernt und es wurden viele neue Freundschaften geschlossen. Ich glaube, alle, die bei dieser Klassenfahrt dabei gewesen sind, finden, dass es eine tolle und erlebnisreiche Zeit war.

Autorin: Heidi Zimmer, Klasse 7a, Fotos: Sabina Breuer