Iris Berben – Den Menschen als Menschen sehen

Zwei Schülerinnen vom Gymnasium Calvarienberg zu Gast bei der Euriade

Am 18.11.2022 begaben wir, Leonie Fischbach und Leah Hofmann aus der MSS 12, uns bereits zum zweiten Mal in Folge auf den Weg nach Aachen beziehungsweise Kerkrade, um dort der Euriade beizuwohnen. Diese internationale Veranstaltung bietet jungen Menschen aus Ländern wie Serbien, der Ukraine, Deutschland und anderen die Möglichkeit, in Austausch zu treten, ganz nach dem Motto “Speaking equals listening”. Die bunte Truppe hatte anschließend auch die Möglichkeit, mit der diesjährigen Preisträgerin der Martin-Buber Plakette, der Schauspielerin Iris Berben, in direkten Dialog zu treten.

Diese setzt sich seit langer Zeit gegen Antisemitismus ein und –wie sie betont – für Menschlichkeit. Einen wichtigen und ebenfalls sehr imponierenden Teil zum Gespräch steuerte ihr Laudator und guter Freund Michel Friedman bei, der aufgrund seiner jüdischen Konfession selbst alltäglich in Kontakt mit Hass gegen diese Religion treten muss. Nach der sehr eindrücklichen Diskussion machte sich die Schülergruppe von der Burg Rode in Aachen auf den Weg ins niederländische Kerkrade, wo im dortigen Theater ein Kuchenempfang auf sie wartete.

Anschließend folgte der Festakt – die Verleihung der Martin-Buber-Plakette, die professionell von Opernsängerinnen musikalisch untermalt wurde. Als besondere „Überraschung” trat am Ende der Ehrung von Iris Berben die ukrainische Sängerin Nana Doroshenko auf, die mit ihrem Song den gesamten Saal erschütterte und ein prägnantes Zeichen gegen den Krieg setzte.

Wir bedanken uns für die kulturell und sozial bereichernde Möglichkeit, diese neuen Eindrücke gewonnen zu haben.

Autorin: Leah Hofmann, MSS 12 / Fotos: Ralf Fischbach