Gymnasium Calvarienberg mit erfolgreichem Auftakt bei „Jugend trainiert für Olympia“

Bei den Vorrundenturnieren in Vettelhoven qualifizierten sich unsere Fußballerinnen der wk3 (Jahrgänge 09-11) und der wk4 (Jahrgänge 11-13) jeweils als Turniersieger souverän für die Regionale Vorrunde im Frühjahr nächsten Jahres.

In der Wettkampfklasse III war man gegen den Nachwuchs der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler zwar feldüberlegen, doch wollte gegen die massive Deckung der Realschülerinnen kein Spielfluss aufkommen. So bedurfte es eines Standards zur Führung. Im Anschluss an eine Ecke war Carmen Reifferscheid (6a) aus kurzer Distanz erfolgreich. Nur kurze Zeit später traf Lotta Mersmann (6c) nach glänzender Vorarbeit von Veronika Bitzen (7c) zur beruhigenden 2:0 Pausenführung. Auch nach dem Wechsel entwickelte sich kein gutes Fußballspiel. Dennoch konnte Carmen Reifferscheid mit ihrem zweiten Treffer zum 3:0 Endstand erhöhen.

Gegen das Are Gymnasium steigerten sich die jungen Talente vom Berg deutlich und zeigten nun auch ihr spielerisches Potential. Veronika Bitzen sorgte zunächst nach herrlichem Solo für die Führung und bereitete anschließend das 2:0 durch Carmen Reifferscheid mustergültig vor. Im zweiten Abschnitt folgten durch Lotta Mersmann und ein Eigentor noch zwei weitere Treffer, ehe den Are-Spielerinnen der verdiente Ehrentreffer gelang.

Für den Calvarienberg spielten (Tore):

Carmen Reifferscheid (3) 6a, Lena Lozano Torrado 6b, Lotta Mersmann (2) und Mira Schmidt beide 6c, Franziska Haag, Heidi Zimmer und Charlotte Dünker alle 7a, Veronika Bitzen (1) 7c, Ilka Philippi und Alina Schmitz beide 8b.

In der Wettkampfklasse IV gelang gegen das Rhein-Gymnasium Sinzig durch zwei Treffer von Hanna Schell (6c) ein Auftakt nach Maß, wobei die Entscheidung erst kurz vor dem Ende fiel.

Auch die zweite Partie gegen die Vertretung vom Are Gymnasium war zu jeder Zeit spannend. Der alles entscheidende Treffer gelang schon in der ersten Spielminute, als Carmen Reifferscheid (6a) eine herrliche Kombination über mehrere Stationen nervenstark vollendete. Die dritte Begegnung gegen die Fußballerinnen der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler gestalteten die jüngsten Talente des Bergs ebenfalls erfolgreich. Beim 3:0 durften sich Catharina Cox (6c), Hanna Schell und Greta Frank (6a) in die Torschützenliste eintragen.

Für den Calvarienberg spielten (Tore):

Marie Remmling 5a, Greta Frank (1), Anna-Franziska Hagemann, Carolina Lehnert, Carmen Reifferscheid und Elisabeth Butchereit alle 6a, Lotta Mersmann, Hanna Schell (3) und Catharina Cox (1) alle 6c.

Autor und Fotos: Andreas Ludes