Regionalwettbewerb „Jugend forscht / Schüler experimentieren“

Nach einem langen Jahr der Projektentwicklung, Durchführung und Dokumentation konnte das Highlight kaum mehr abgewartet werden. Am 20.02.2024 war es dann endlich so weit. Das große Finale der diesjährigen Wettbewerbsrunde „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ stand vor der Tür: Der Regionalwettbewerb in Remagen. Lediglich Felix Kreuzberg und Malte Pütz (beide Klasse 6c), Schüler unserer Schule, vertraten das Ahrtal in der Sparte Schüler experimentieren.

Sie entwickelten im Rahmen der AG „Schüler experimentieren“ eine selbst hergestellte schwarze Tinte, die wie die klassische blaue Tinte mit einem Tintenkiller gelöscht werden kann. Aufgrund der Besonderheiten schwarzer Tinte kann diese mit einem gängigen Tintenkiller nicht entfernt werden. Dies fanden Felix und Malte in zahlreichen Versuchen, die sie eigenständig entwickelten und durchführten, heraus. Schließlich entschlossen sie sich eine schwarze Tinte selbst herzustellen. Nach langem Recherchieren und Überlegen, entwickelten sie eine „Rezeptur“, um aus Bananenschalen und Schwarzem Tee Tinte herzustellen. Lediglich die aus dem Schwarzen Tee gewonnene Tinte überzeugte die beiden. Nun testeten die beiden zahlreiche Haushaltsmittel aus, die zum Fleckenentfernen und Bleichen geeignet sind, um die schwarze Tinte vom Papier zu entfernen. Nichts war erfolgreich! Trotzdem gaben die beiden Jungforscher nicht auf. Durch ihre Neugierde und ihren Tatendrang wagten sich die beiden an das klassische Bleichmittel: Wasserstoffperoxid. Abrupt fanden die beiden ihren Tintenkiller für die Schwarztee-Tinte!

Mit den Versuchsutensilien, ihrer schriftlichen Langfassung und einem Wettbewerbsplakat machten sich die beiden voller Aufregung am 20.02.2024 also endlich auf den Weg zum Rhein-Ahr-Campus in Remagen. Nach dem Aufbau des Wettbewerbsstandes stellten sie einer Fachjury ihr Projekt vor. Zudem interessierten sich zahlreiche Wettbewerbsbesucher für ihr Projekt. Mit viel Engagement und Geduld stellten sie allen Interessierten ihr Projekt vor.
Nach einem langen Tag stand ab 16 Uhr die Siegerehrung auf dem Programm. Mit großer Anspannung verfolgten die beiden zusammen mit ihren Familien und der betreuenden Lehrkraft Frau Hagenguth das Rahmenprogramm mit Grußworten und musikalischer Begleitung. Nachdem die Sparte Jugend forscht geehrt war, war die Zeit endlich gekommen. Die Teilnehmenden der Rubrik Chemie der Sparte Schüler experimentieren wurden auf die Bühne gerufen. Felix und Malte erhielten jeweils eine Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb. Zudem wurden sie mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. So ging langsam ein erlebnisreicher, erfolgreicher und emotionaler Tag zu ende.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an Felix und Malte, die trotz zahlreicher Rückschläge ihr Projekt erfolgreich zu Ende führten und durch die Teilnahme am Wettbewerb zahlreiche unvergessliche Erfahrungen sammeln durften. Ein herzlicher Dank geht auch an die Familien von Felix und Malte. Diese haben nicht nur die Teilnahme am Wettbewerbstag ermöglicht, sondern die beiden während der Durchführung des gesamten Projekts unterstützt.

Luise Hagenguth
(Leiterin der AG „Schüler experimentieren“)