Das Wiederaufforstungsprojekt „Forst Calvarienberg“

Calvarienberg macht grün

In der Projektwoche 2023 zum Thema „Bewegst du dich, bewegt sich was“ hatte bereits eine Zusammenarbeit zwischen unserer Schule und dem Förster Sven Glück in Form einer Baumpflanzaktion stattgefunden.

Da die Wiederaufforstung allerdings eine dauerhafte Aufgabe ist, sollte es nicht bei dieser einmaligen Aktion bleiben. Deshalb suchte der Förster nach einer Klasse, die sich über einen längeren Zeitraum um eine Waldfläche kümmert. Diese Aktion ist Teil des gemeinsamen Wiederaufforstungsprojekts der Jagdgenossenschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler, des Vereins für Jagd, Natur- und Umweltschutz e. V. und der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Am 19.01.2024 kam Herr Glück zunächst während des Biologieunterrichts in unsere Klasse 7 c und erklärte uns wichtige Dinge, die wir für unser Pflanzprojekt wissen sollten. So erzählte er uns zum Beispiel von den Gefahren, die Bäumen durch Klima und Schädlinge drohen. Außerdem erfuhren wir von den Vorteilen eines Mischwaldes im Unterschied zu einer Monokultur wie dem Fichtenwald. Schließlich lernten wir, was man bei der Auswahl der zu pflanzenden Bäume beachten muss. Es sollten Baumarten sein, die den Nährstoffbedarf des Bodens erfüllen.

Am Ende wurde uns mitgeteilt, welche Baumarten wir pflanzen würden: Esskastanie und Baumhasel.

Am 31.01.2024 ging es dann endlich unter Begleitung unserer Klassenlehrerinnen Frau Hagenguth und Frau Marx in den Wald, wo wir den Förster treffen sollten. Der Hinweg zur Pflanzfläche war recht beschwerlich, da es fast zwei Kilometer bergauf und teilweise durch unbefestigtes Gelände ging. Nach einer wohlverdienten Pause und einer kurzen Einweisung zum richtigen Pflanzen durch Herrn Glück bildeten wir kleine Grüppchen, die mit Setzlingen und Spaten loszogen. Das Pflanzen erwies sich als Herausforderung, denn der Boden am Hang war recht hart, weshalb es schwer war, ein akzeptables Loch zu graben. Trotzdem schafften es viele Grüppchen, bis zu 20 Setzlinge in die Erde zu bringen, sodass wir insgesamt über 120 Bäume an diesem Tag gepflanzt haben.

„Ich bin gerade sehr erschöpft, doch ich fand es gut. Es war schön, so etwas gemeinsam als Klasse zu unternehmen“, fasste eine Mitschülerin ihre Eindrücke des Tages zusammen und eine andere fügte hinzu, es sei auf jeden Fall viel abwechslungsreicher gewesen als normaler Unterricht.

Die Waldexkursion war ein Erfolg und trotz der Anstrengung eine spannende Erfahrung. Außerdem haben wir viel über das wichtige Thema „Wiederaufforstung“ erfahren.
Unsere Klasse hat nun eine Patenschaft für die gepflanzten Bäume übernommen und wird sich auch in Zukunft um sie kümmern und ihre Entwicklung dokumentieren.
Gemeinsam mit der Realschule, die ebenfalls mit ihren siebten Klassen einen Teil der Kahlfläche bepflanzt hat, haben wir so den „Forst Calvarienberg“ angelegt und damit einen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz geleistet.

Francis Linderer, Anika Faßbender und Ivana Jelic, 7 c,
Julia Marx

Ahrweiler Waldpakt legt „Forst Calvarienberg“ an

Wer in den vergangenen Tagen im Ahrweiler Wald unterwegs war, dem wird vielleicht ein Schild aufgefallen sein: „Forst Calvarienberg“. Ein leerer Bilderrahmen darüber lenkt den Blick auf eine der vielen Kahlflächen und die in der Ferne geschwungene Kulisse des Siebengebirges. Wenngleich ohne Blätter zurzeit noch kaum erkennbar, wurden hier von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums (Klasse 7c) und der Realschule Calvarienberg (Klassen 7a und 7b) 200 Bäume gepflanzt. Diese sollen den Grundstock für einen klimastabilen Wald der Zukunft legen.
Die Pflanzaktion ist Teil des gemeinsamen Wiederaufforstungsprojekts der Jagdgenossenschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler I – Ahrweiler -, des Vereins für Jagd, Natur- und Umweltschutz e.V. (JaNU e.V.) und der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: Über Spenden finanziert werden sowohl Flächen aufgeforstet als auch Lebensräume und Nahrungsangebote für Wildtiere geschaffen. Zudem leistet auch Landesforsten Rheinland-Pfalz über sein kostenloses Bildungsangebot einen Beitrag, denn das Projekt soll auch Kinder und Jugendliche an das Thema Wald heranführen. So gab der städtische Revierförster Sven Glück zunächst allen Klassen eine Doppelstunde Unterricht, in der es um das Ökosystem Wald, Vorteile von Mischwäldern und die Frage ging: Welche Baumarten können im Klimawandel bestehen?

Wenige Tage später setzten die Schulklassen das theoretische Wissen in die Praxis um und pflanzten zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern junge Esskastanien und Baumhaseln unterhalb der Wadentalshütte. Ein paar Wochen zuvor waren in der Nähe, als Teil des Projektes, schon Eichen sowie Sträucher und Bäume der Waldinnenränder von professionellen Pflanztrupps gesetzt worden.

Spannend wird, wie sich das Wadental nun entwickelt. Dies wollen die Schulklassen in den kommenden Jahren begleiten und die Flächen regelmäßig besuchen und mit dem Förster weitere kleinere Projekte ausführen. „Ich danke allen bisherigen und künftigen Spendern, Förster Glück sowie insbesondere den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern und den Schulleitungen des Calvarienberges für die Ermöglichung dieses Projekts, das Natur- und Umweltschutz, Hochwasserschutz und die Heranführung der Jugendlichen an dieses hochaktuelle Thema miteinander verzahnt“, so Dr. Torben Butchereit, Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Ahrweiler.
Der Bilderrahmen lädt alle Waldbesucher dazu ein, die Entwicklung des „Forst Calvarienberg“ mit zu verfolgen.
Sven Glück/Dr. Torben Butchereit