Ein Team des SWR dreht am Calvarienberg

Am Mittwoch, 24. März 2021, besuchte Bettina von Bonin mit ihrem Team des SWR den Calvarienberg, um vor Ort über den Stand des Kunstleitpfostenprojektes zu berichten. Den Beitrag, der am 29. März in der Landesschau RLP gesendet wurde, finden Sie hier auf unserer Homepage.

Die Fachschaft Kunst unseres Gymnasiums beteiligt sich am Projekt des Freundeskreises Landesgartenschau Bad Neuenahr-Ahrweiler 2022 e.V., mit dem an zentralen Orten der Stadt bunte Pfosten aufgestellt werden, um so auf die Landesgartenschau (LAGA) aufmerksam zu machen. Die Idee zu diesem Projekt stammt von Kay Andresen, finanziell unterstützt wird es vom Rotary-Club Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Lackfabrik Jansen. 200 der insgesamt 1000 Pfosten werden von unseren Schüler*innen gestaltet, außerdem wird ein Oberstufenkurs mit Frau Hüllen ein Video drehen, in dem Anleitungen zur Pfostengestaltung gegeben werden. Frau Weber wird mit einer ihrer Klassen Container besprühen, die zur Auslieferung der Pfosten dienen.

Als das Fernsehteam zu Gast war, wurde im Beisein von Regina Eckert und Matthias Bertram vom Freundeskreis der LAGA der Beitrag der Klasse 7a vorgestellt.

Auf der Wiese vor den Mehrzweckräumen sind die Pfosten in einem großen Kreis angeordnet worden, die Schülerinnen konnten bei ihrer Arbeit beobachtet werden und gaben auf die Fragen der Reporterin sachkundig Antwort. Ihre Kunstlehrerin Frau Weber stellte vor, wie sie das Projekt im Unterricht vorbereitet, entwickelt und umgesetzt hat: Die Schülerinnen der 7a hatten sich die Themen „Pflanzen und Tiere – Bad Neuenahr als bunte Stadt, Calvarienberg als bunte Schule“ und „Sterne und Planeten – Bad Neuenahr – so schön, wie der Himmel auf Erden“ ausgesucht.

Mit großer Freude waren sie bei der Arbeit und man konnte zusehen, wie das Projekt Gestalt annahm.

Nach Abschluss der Dreharbeiten auf dem Calvarienberg wurden schon die ersten fertigen Pfosten abtransportiert und aufgestellt.

Ein buntes und kreatives Projekt, das allen beteiligten Künstler*innen viel Spaß macht und die Vorfreude auf die LAGA weckt!

Der Beitrag “Kunstleitpfosten bereiten auf Landesgartenschau vor” ist aus der Sendung vom Montag, 29.3.2021 um 18:45 Uhr, Landesschau Rheinland-Pfalz, SWR Fernsehen RP.

Autorin: Renate Köllges