Gefangen im Homeschooling? – Auf keinen Fall!

Virtuelles Theatererlebnis „TKKG – Gefangen in der Vergangenheit“ der Klassen 5 mit dem Jungen Theater Bonn (JTB)

Moodle, Aufgaben im Selbststudium und Videokonferenzen – so sieht es aus, das klassische Homeschooling, das uns alle die letzten Wochen begleitet hat. Nicht für unsere Fünftklässler, denn für sie stand in der vorletzten Woche des Homeschoolings eine echte Premiere auf dem Stundenplan. Sie begaben sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit, trafen Ludwig van Beethoven und besichtigten das Bonn des 18. Jahrhunderts – wenn auch nur in einem originalgetreuen Nachbau einer Minecraft-Welt. Wie passt das denn alles zusammen? Dieser Ausflug fand natürlich unter strengen Abstandsregeln und aus dem heimischen Wohnzimmer statt.

Das Junge Theater Bonn zog die Klassen 5 a, b und c und ihre Deutschlehrerinnen Frau Breuer, Frau Unstedde und Frau Görgen mit seinem Stück „TKKG – Gefangen in der Vergangenheit“ für knapp 1,5 Stunden in seinen Bann. Die allseits bekannte Detektivgruppe, bestehend aus Tim, Karl, Klößchen und Gaby, löste einen neuen Fall und half damit einem alten Freund aus der Klemme. Das Besondere an diesem Theaterstück ist, dass hier nicht ein Bühnenstück einfach nur gefilmt wurde, sondern dass dieses Stück eigens in Zusammenarbeit mit Jugendlichen während des Lockdowns entwickelt wurde. Auch TKKG befinden sich derzeit im Homeschooling aufgrund der Corona Pandemie und lösen ihren Fall in einer Videokonferenz. Dazu müssen sie allerdings als Avatare andere Identitäten annehmen und in die Minecraft-Welt Bonns eintauchen. Wie kommt nun noch Ludwig van Beethoven ins Spiel? Das soll hier nicht verraten werden, denn das Stück kann auch jetzt noch zu festgelegten Zeiten gestreamt werden. Nähere Infos und Tickets dazu findet man auf der Homepage des JTB Bonn.

Autorin: Sabina Breuer