Mit Angela auf dem Weg

Das Gymnasium Calvarienberg feierte am 27. Januar das Angelafest

Aufgeteilt in zwei Gruppen machten sich alle SchülerInnen und LehrerInnen auf den Weg und wanderten an den winterlichen Weinbergen vorbei zur St. Lambertuskirche in Lantershofen.

Die Angela-Messe, die von Pfarrer Heiko Marquardsen geleitet und von Frau Alertz mit einer Gruppe von Schülerinnen sorgsam vorbereitet worden war, erinnerte an das Lebenswerk der Gründerin des Ursulinenordens, Angela Merici. Sie hatte sich die Bildung der Mädchen ihrer italienischen Heimat zum Ziel gesetzt, da es für diese damals keine Möglichkeit des Schulbesuchs gab. Wichtig war ihr, dass die Erziehung „mit Liebe“ und „nicht gebieterisch oder mit Härte“ ausgeübt wurde. Angela Merici verstarb am 27.01.1540.

1838 gründeten die Ursulinen die erste Schule auf dem Calvarienberg.

Das Anliegen der Hl. Angela ist nach wie vor hoch aktuell!

Seit 2007 bemüht sich unser Schulprojekt „Brücken bauen – Welten verbinden“ darum, armen christlichen Familien in Pakistan den Schulbesuch ihrer Kinder zu ermöglichen. Das Schicksal einer jungen Frau aus diesem Projekt wurde in der Messe vorgestellt.

Die Kollekte der Messe wurde zugunsten der Kinder und Jugendlichen in Pakistan gehalten, Spenden von allen Klassen legten die SchülerInnen vor den Altar.
Es ist eine große Summe zusammengekommen, der genaue Betrag wird in Kürze auf der Homepage erscheinen. Allen Spendern sei schon heute herzlich gedankt!

Früher gab es die schöne Tradition auf dem Calvarienberg, dass die Schwestern am Tag des Angelafestes, das immer am Tag der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse gefeiert wird, jede Schülerin und jeden Schüler mit frisch gebackenen Nussecken aus der Klosterküche beschenkten.

Und diese Tradition hat die SV in diesem Jahr wieder aufleben lassen: Mit den beiden SV-Lehrerinnen Frau Amornvuttkul und Frau Unstedde zusammen hatten sie für alle SchülerInnen Zitronenkuchen gebacken und verteilten sie nun in der Schule an alle Klassen. So konnte jeder gestärkt sein Zeugnis entgegennehmen!
Ganz herzlichen Dank für diese nette Aktion, ganz im Sinne der Hl. Angela.

Herzlichen Dank!
Die Kollekte in der Angela-Messe am Freitag, 27. Januar, erbrachte einen Betrag von 2.242,52 Euro. Für diese großzügige Unterstützung unseres Schulprojektes sei allen Spenderinnen und Spendern, auch und besonders im Namen der Kinder und Jugendlichen von Jurian, Pakistan, ganz herzlich gedankt!

Autorin und Fotos: Renate Köllges