Musikabend am Gymnasium Calvarienberg

Bereits zum 18. Mal fand der Musikabend des Gymnasiums Calvarienberg mit dem Gastorchester der Partnerschule St. Ursula aus Aachen statt. Schulleiterin Dr. Annette Gies konnte eine vollbesetzte Aula begrüßen und verwies auf die langjährige Freundschaft zwischen den beiden Schulen in ursulinischer Tradition und die Vorfreude auf den musikalischen Gipfel des Schuljahres.

Der Kinderchor unter der Leitung von Musiklehrer Dominik Löbens machte den Anfang und hatte das Publikum mit bekannten Stücken von Peter Maffay oder Coldplay schnell auf seiner Seite. Unterstützt wurde der Chor von vier erfahrenen Chorstimmen aus dem Lehrerchor, die die Jungen Sängerinnen und Sänger in der 2. Stimme begleiteten. Die Gäste aus Aachen begannen den Reigen der Orchesterstücke. Kordula Smits führte mit ihrem Orchester quer durch verschiedene Musikstile mit einem Jazz-Stück oder dem James Bond Theme. Höhepunkt war das Ave Maria, welches – begleitet durch das Orchester – von Sopranistin Angelika Brauers vorgetragen wurde.

In der Pause konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer sich mit einem Getränk und einem Snack stärken. Die MSS 11 ließ für das leibliche Wohl keine Wünsche offen. Den zweiten Teil eröffnete das Orchester des Gymnasiums Calvarienberg unter der Leitung von Musiklehrerin Claudia Habers.

Was mit ruhigen Tönen von Vangelis oder Adele startete, brandete in begeistertem Klatschen zu „We will rock you“ und „We are the Champions“, mit dem das Orchester dem Publikum in einem Best of Queen-Medley einheizte. Das Highlight ließ sodann nicht mehr lange auf sich warten. Gemeinsam mit beiden Orchestern wurden das Publikum in das Amerika der 1960er Jahre aus dem Film und sechsfachen Oscar-Gewinner Forrest Gump mitgenommen.

Anschließend durfte auch der Kinderchor noch einmal sein Können, begleitet von beiden Orchestern, zeigen und performte „Heart of Courage“ von T.J. Bergensen. Nach diesem fulminanten Ende hielt es sodann keinen mehr auf seinen Plätzen und die Zugabe stand damit außer Frage. Die insgesamt 70 jungen Musikerinnen und Musiker zeigten einmal mehr ihr Können begeisterten das Publikum, das sich nach dem Konzert einig war: Wir kommen nächstes Jahr wieder! Ganz so lange dauert es aber gar nicht mehr, bis man den Kinderchor und das Orchester des Gymnasiums Calvarienberg wieder hören kann, denn bei „Ahr-Talente treffen Star“ am 21.06.2024 ab 19 Uhr im Kurpark sind die Ensembles natürlich dabei.