Europa schmeckt!

Gelebte europäische Vielfalt am Europatag an unserer Schule.

Am 13. Mai 2024 verwandelte sich unsere Schule in ein Zentrum der europäischen Kultur. Anlass war der Europatag, ein Ereignis, das unsere Schulgemeinschaft dazu einlud, die Vielfalt und den Reichtum Europas zu feiern. Von einem europäischen Café bis hin zu spannenden Vorträgen über die verschiedenen Facetten unseres Kontinents bot der Tag eine Fülle von Aktivitäten, die sowohl informativ als auch unterhaltsam waren. Im Herzen des Europatages stand das europäische Café, das von unseren JUBOS liebevoll gestaltet und betrieben wurde. Hier konnten Besucher eine kulinarische Reise durch Europa unternehmen und typische Speisen aus verschiedenen Ländern probieren.
In den heimischen Küchen unserer Schülerinnen und Schülern wurden Leckereien aus Ländern wie Polen, Estland oder Dänemark vorbereitet. Es machte großen Spaß, am Europatag auf kulinarische Entdeckungstour zu gehen und Pampuschki, Farwaki oder Kuciukai zu probieren. „Europa schmeckt ganz gut – es gibt so viel zu entdecken“, sagte eine Schülerin der Jahrgangsstufe 6, während sie estnischen Heidelbeerkuchen probierte.

Die Botschaft unserer JUBOS an diesem Tag war deutlich wahrzunehmen: Europa ist bunt. Europa ist Vielfalt. Europa schmeckt. Unbekanntes auszuprobieren, eröffnet neue Welten, Perspektiven und um weiterhin in der Bildsprache des Essens zu bleiben: Neue Geschmackserlebnisse bereichern. Vielfalt ist nicht langweilig, sondern spannend.

Dadurch, dass alle Klassen durch das Zubereiten der vorher in den Klassen ausgelosten Rezepte involviert waren, wurde das Bewusstsein gemeinschaftlicher Anstrengung geschärft. Es ist die Gemeinschaft, das gemeinsame Arbeiten an Zielen, um ein Europacafé auf die Beine zu stellen. So wie es auch eine gemeinsame Anstrengung erfordert, um ein Europa zu gestalten, in dem man gerne lebt.

Aber es gab nicht nur was zu futtern, sondern auch ein Kahoot Quiz im Europäischen Café zu Europa, bei dem Flaggen europäischer Länder zugeordnet oder Fragen rund um die Mitgliedsstaaten gelöst werden mussten. Musikalisch wurde das Europacafé mit Liedern des Eurovision Songcontests untermalt, welche sogar den ein oder anderen zum Tanzen animierte. Der europäische Spirit war multisensorisch erlebbar und spürbar.

Das weitere Rahmenprogramm des Europatages richtete sich insbesondere an die Erstwähler:innen, sprich unsere Schüler:innen der Jahrgangsstufen 10 und 11. Das Graftschafter Jugendbüro gestaltete eine Unterrichtsstunde zur Europawahl. Ein Vortrag des Kreisvorsitzenden der Europa-Union, Herr Lesch, für die MSS 11, informierte über die Relevanz ihrer Stimme bei den Europawahlen.

Der Europatag an unserer Schule war ein voller Erfolg und bot eine wunderbare Gelegenheit, die kulturelle Vielfalt Europas hautnah zu erleben und das Bewusstsein für die Bedeutung eines vereinten Europa zu stärken.
Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Kreativität, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machten. Ein besonderer Dank gilt auch den Eltern, die Ihre Kinder bei der Zubereitung der kulinarischen Beiträge unterstützt haben.

Autorinnen: Lena Olzem und Julia Bausen / Fotos: Susanne Hartbrod und Julia Bausen