55 Jahrgänge feierten auf dem Calvarienberg ein großes Alumni-Fest

Am vergangenen Wochenende traf sich die Ehemaligenschaft des Gymnasiums und der Realschule Calvarienberg an ihrer ehemaligen Wirkungsstätte und verbrachten einen gelungenen Nachmittag ganz im Zeichen alter Erinnerungen.

Abschlussjahrgänge von 1970 bis 2024 und ehemalige Kolleginnen und Kollegen waren teils von weither angereist, um ihre alten Schulen noch einmal von innen zu sehen. Nach dem Sektempfang durch das Sektwerk Wollersheim und der Begrüßung durch Schulleiterin Dr. Annette Gies (Gymnasium) und Schulleiter Christian Zimbelmann (Realschule) bot der Alumni-Tag ein abwechslungsreiches Programm mit Führungen durch beide Schulen und einer Weinwanderung mit Weinprobe, die aufgrund des schlechten Wetters kurzerhand in einen „Indoor-Winewalk“ umgewandelt wurde.

Durch die Weinproben führten die amtierende Weinkönigin aus Walporzheim Tabea Caspary mit einem Weißwein der Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr, Julia Weber und Nathalie Mies mit einem Blanc de Noir des Weinguts Kreuzberg aus Dernau und Eva Müller und Theresa Appel stellten einen Rotwein des Ahrweiler Winzervereins vor.

Das besondere an den Weinproben: alle Präsentatorinnen waren Schülerinnen am Calvarienberg. Auch auf den Führungen durch die Schulen gab es viel zu entdecken und es wurde viel aus dem Nähkästchen geplaudert. Angefangen bei der Ausstattung der Klassenräume mit WLAN und Wandbeamern bis hin zur Neugestaltung von Fachräumen gab es viel Neues zu erkunden, vor allem, wenn man vor 25 Jahren das letzte Mal vor Ort war.

Ein besonderer Blick wurde auf den sanierten Außensportplatz sowie das zurzeit in der Sanierung sich befindende Schwimmbad geworfen. Und mit dem ein oder anderen Raum werden bis heute ganz besondere Erinnerungen verbunden, wie viele Ehemalige berichteten. Der Ausklang des Tages fand in den Mehrzweckräumen statt. Hier gab es die Möglichkeit, ganz ungezwungen bei einem Glas Wein oder Traubensaft, bewirtet von den Schülervertretungen beider Schulen, die alten Zeiten noch einmal Revue passieren zu lassen. Dabei half nicht zuletzt eine Fotoausstellung im Raum mit teils historischen Aufnahmen, die bis in die frühen 1920er-Jahre zurückreichten. Am Ende des Tages waren sich die Gäste einig, dass eine solche Veranstaltung sicherlich nicht das letzte Mal stattgefunden hat.

Autorin und Fotos: Christina Amornvuttkul