Erfolgreiche Sanierung der Schwimmbadtechnik am Calvarienberg

Am Montag, 03.06.2024 hatte die Schulstiftung der Schulen des Calvarienbergs zu einer Feierstunde geladen. Und der Grund zur Freue war groß: Nach kostenintensiven Umbauarbeiten ist das Lehrschwimmbecken des Calvarienbergs – aktuell das einzig intakte Hallenschwimmbad der Stadt – wieder auf dem neuesten Stand der Technik.

Der Stiftungsvorstand, vertreten durch Dr. Annette Gies und Christian Zimbelmann, begrüßte neben den Landtagsabgeordneten, Susanne Müller (SPD) und Horst Gies (CDU), und dem Bürgermeister der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Guido Orthen, die zahlreichen Spenderinnen und Spender, die die Sanierung möglich gemacht haben.

Unterstützt wurden die Maßnahmen von der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler, der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel e. G., der DLRG, dem Rotary-Club Bad Neuenahr-Ahrweiler und dem Lions-Club Bad Neuenahr, dem Spenden-Shuttle, Dr. Axel Nacke, den Mutitonix und dem Alumni-Club der Schulen. Insgesamt konnten 175.000€ Spendengelder gesammelt werden, um die aus den 1960er Jahren stammende Schwimmbadtechnik zu erneuern. Dies war nicht zuletzt durch den erhöhten Einsatz des Schwimmbeckens durch weitere Schulen der Stadt sowie das Vereinsschwimmen der DLRG, des TV06 Bad Neuenahr, des Ahrtaler Reha-Sport-Zentrums und des TUS Ahrweiler erforderlich gewesen.

„Seit der Flut 2021 stehen wir als Flutkompensationsstätte für die schwimmtreibenden Vereinen zur Verfügung und wir sind sehr stolz, dass wir zahlreichen Kindern und Jugendlichen unserer Stadt und der Umgebung, ermöglichen, das Schwimmen zu erlernen und das Seepferdchen abzulegen“, machte Stiftungsvorstand Annette Gies deutlich. „Das Schwimmbad ist durchgängig auch am Wochenende im Einsatz, nur die Nachtstunden sparen wir aus“, ergänzte Vorstand Christian Zimbelmann.

Die Hausmeister Martin Schönewald und Hamid Moharrampour, die den Umbau fachmännisch begleitet haben, führten die Gäste im Anschluss durch die neuen technischen Anlagen und erläuterten die Umbaumaßnahmen. Abschließend verkündete der Stiftungsvorstand, dass das nächste Sanierungsprojekt bereits in den Startlöchern stehe: Der Grundstock für die Sanierung der Duschpaneelen und Wasserleitungen im Schwimmbadbereich sei bereits gelegt, die benötigten 90.000€ aber noch nicht vollständig durch Spendengelder abgedeckt. Also heißt es, weiter Spenden zu sammeln, damit das Schwimmerlebnis für die Schülerinnen und Schüler und die Vereinssportlerinnen und -sportler auch in Zukunft aufrechterhalten und verbessert werden kann.

Schwimmbadsanierung 2024