Tag des Mädchenfußballs am Calvarienberg!

Kooperationsevent zwischen SC13 Bad Neuenahr und den Schulen des Calvarienbergs fand großen Anklang

Bei spätsommerlichen Temperaturen fand am Freitag, dem 15.09. in Ahrweiler am Calvarienberg der „Tag des Mädchenfußballs“ statt. Dieser wurde in Kooperation mit dem SC13 Bad Neuenahr und dem Fußballverband Rheinland (FVR) mit der Unterstützung des DFB durchgeführt. „Ziel des Tags des Mädchenfußballs (TdM) ist die Ansprache und Gewinnung von Mädchen jeden Alters, die bisher noch nicht im Verein Fußball spielen“, so der FVR. „Gleichzeitig möchten wir an den Schulen des Calvarienbergs den traditionellen Standort für Mädchenfußball stärken“, so Andreas Ludes, Koordinator für Mädchenfußball am Calvarienberg. Für dieses Event hatten sich nicht weniger als 47 Mädchen der 5. und 6. Klassen der beiden Schulen am „Berg“ angemeldet. Materialien wie Bälle, Leibchen, Markierungshütchen sowie Give-Aways für die Durchführung des TdM wurden durch den SC13 Bad Neuenahr und durch den DFB über den FVR zur Verfügung gestellt.

Zunächst galt es, bei den Mädchen mit entsprechenden Übungen die Freude am Umgang mit dem Ball zu wecken, ehe Passübungen den Übergang zu einfachen Spielformen ermöglichten. Danach konnte das Erlernte bei einem Fußballturnier im 3×3-Format mit Durchmischen angewendet und somit eine individuelle Tabelle erstellt werden.

Bei der abschließenden Siegerehrung durfte sich jede Teilnehmerin als Siegerin fühlen: „Ich habe viele Fußballtricks gelernt und es gab tolle Preise“, befand eine Schülerin. So gab es Trikots des SC 13 Bad Neuenahr, T-Shirts, Bälle, Sportbeutel und für jedes Mädchen zusätzlich zwei Freikarten für ein Heimspiel der 1. Mannschaft des SC13 Bad Neuenahr, welche in der Frauen-Regionalliga Südwest spielt – alles gesponsert vom SC13 Bad Neuenahr, dem DFB und Intersport Krumholz Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Schulleitungen beider Schulen, Annette Gies und Christian Bernard, bedankten sich herzlich bei den Spendern, dem Verein, vertreten durch Rainer Stein und Hermann Efferz und den engagierten Kollegen Andreas Ludes und Andreas Kretz für den gelungenen Vormittag.