Feierliche Einschulung auf dem Calvarienberg

Von Engeln begleitet können die FünftklässlerInnen in einen neuen Lebensabschnitt starten

Am 05. September war es endlich so weit: 157 Mädchen und Jungen wurden in unsere Schulgemeinschaften des Gymnasiums und der Realschule aufgenommen.

Traditionell wurde die Einschulung mit einem Wortgottesdienst, zelebriert von Pfarrer Heiko Marquardsen, gestaltet von Frau Alertz und Frau Hüttig mit Unterstützung ihrer SchülerInnen, gefeiert. Hier standen die Engel im Vordergrund, angefangen bei der Lesung über Tobias, der auf seinem Weg von Erzengel Raphael begleitet und beschützt wird, bis hin zu den Engeln unseres Alltags, welche die neuen FünftklässlerInnen in ihren Eltern, Geschwistern, Freunden und LehrerInnen wiedererkannt haben. Nach den obligatorischen Klassenfotos auf der Klostertreppe fanden die Einschulungsfeiern in der Aula des Gymnasiums und der Turnhalle der Realschule statt. Frau Dr. Gies (Schulleiterin Gymnasium) und Herr Bernard (Komm. Schulleiter Realschule) begrüßten die aufgeregten neuen SchülerInnen mit ihren Familien herzlich und führten durch ein buntes Programm.

Bei uns am Gymnasium ging es musikalisch zu und die Gäste wurden vom Orchester (Leitung Frau Habers) und dem Orientierungsstufenchor (Leitung Herr Löbens) verzückt. Auch in der Rede von Frau Dr. Gies spielten Engel in all ihren Facetten- sei es als Ursulinen, die die Schulen des Calvarienberg gegründet haben oder als KlassenkameradIn, der/die den fehlenden Stift bereithält – die Hauptrolle. Die Projektgruppe Let’s dance, geleitet von Frau Sonnenberg, animierte das Publikum zum Mittanzen bei Ihrem Flashmob-Dance und nicht nur die neuen SchülerInnen, auch die Eltern und die LehrerInnen tanzten kräftig mit. Dann begann die feierliche Einschulung. Alle SchülerInnen wurden einzeln aufgerufen, mit einem bedruckten Turnbeutel des Schulelternbeirats ausgestattet und einem kleinen, persönlichen Gebetszettel von den SchülerInnen der Religionskurse in ihre Klassengemeinschaft und ihre erste Stunde am Gymnasium Calvarienberg eingeführt.

An der Realschule wurden die neuen FünftklässlerInnen musikalisch vom Chor der Klasse 6 (Leitung Frau Flögerhöfer) und von ihren Patenklassen herzlich begrüßt und mit einer selbstgebastelten kleinen Schultüte empfangen, bevor die Neuankömmlinge von ihren PatInnen in die Unterrichtsräume begleitet wurden.
Das Motto des Tages „Engel mögen dich begleiten“, war in allen Programmpunkten der Feiern deutlich zu spüren und die neuen SchülerInnen können nun guten Mutes in ein spannendes Abenteuer an ihrer neuen Schule starten. Sie wissen, dass sie von vielen Engeln begleitet werden.