Vorlesen – das etwas andere Geschenk

Gymnasium Calvarienberg nimmt am 65. Vorlesewettbewerb 2023/2024 teil

Wenn der Adventskranz brennt, die Tage zunehmend dunkel werden und Schülerinnen und Schüler sich die Weihnachtsferien herbeisehnen, dann dauert es meist nicht lange und der alljährliche Vorlesewettbewerb steht wieder vor der Tür, den in diesem Jahr Laura Koll (6a) für sich entscheiden konnte.

Aber von vorne: Der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen, ausgerichtet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, fand am Mittwoch, dem 13.12.2023, in den Mehrzweckräumen der Schule statt und wurde aufmerksam von allen 6. Klassen verfolgt. Hat man sich normalerweise viel zu erzählen, wenn ein besonderes Ereignis stattfindet und man den Kindern der Parallelklassen begegnet, so war es in dieser 3. Schulstunde des Tages allerdings mucksmäuschenstill, wie man es nur selten in solch einer großen Runde erlebt.

Schließlich konnte sich jeder aus der Erfahrung des Vorlesens innerhalb der einzelnen Klassenentscheide noch selbst sehr gut daran erinnern, wie aufgeregt man ist, vor größerer Runde vorzulesen. Vor allen Dingen jedoch zogen die sechs Leserinnen und Leser, Eva Distelrath (6a), Laura Koll (6a), Karla Joistgen (6b), Tobias Kusber (6b), Lea Hildebrandt (6c) und Maja Müller (6c), ihre Zuhörerschaft so sehr in ihren Bann, dass ganz automatische Stille eintrat, weil niemand der Anwesenden auch nur einen Satz verpassen wollte. Wer lebendig und voller Herzblut vorliest, beschenkt seine Mitmenschen eben in diesem Moment, und dies war deutlich in den Gesichtern aller Anwesenden abzulesen.

Während die Vorlesenden zunächst eigens ausgewählte Textpassagen aus ihren Lieblingsbüchern vorstellen durften, so war für die in erster Runde weitergekommenen drei Kinder im nächsten Schritt das Vortragen einer vollkommen unbekannten Stelle eines Romans zu meistern.
Hierbei überzeugte die Jury, bestehend aus Frau Dr. Gies, Frau Bliss, Frau Marx und der Schulsiegerin des Vorjahres, Lina Bachem (7b), die Schülerin Laura Koll aus der Klasse 6a ganz besonders beim absolut souveränen Vortrag des unbekannten Textes.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Laura Koll herzlich zu ihrem tollen Erfolg und drückt ihr für die nächste Runde auf Kreisebene feste die Daumen!

Autorin: Maren Unstedde / Fotos: Julia Marx