15 CAE-Absolventen am Calvarienberg – trotz Corona und trotz Flut

Im Schuljahr 2020/21 starteten Schülerinnen und Schüler der damaligen MSS 12 vom Gymnasium Calvarienberg unter der Leitung ihrer Englischlehrerin Claudia Fischbach mit der CAE Vorbereitung, allerdings dieses Mal unter besonderen Bedingungen: online via moodle und immer noch nicht in Präsenz. Das Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) ist ein weltweit anerkanntes Sprachzertifikat, das besonders für diejenigen, die im Ausland studieren oder arbeiten möchten, von großer Bedeutung ist.

Die Gruppe lernte sich zunächst wie beim Speed-Dating online kennen und ein Offline Meeting in Schulpräsenz sollte zum Leidwesen aller Beteiligten erst viel später erfolgen. Spannende Icebreaker-Übungen lockerten zu Beginn der jeweiligen Sitzungen die Zungen der ehrgeizigen Lernenden, und die Teilnehmerzahl stieg wöchentlich. Bisweilen erinnerten die Stunden an Radio- oder Podcastformate und alle machten trotz anfänglicher Übertragungsprobleme das Beste daraus. Im Rahmen eines ganztägigen Prüfungssamstages auf dem Calvarienberg wurden sie nach 1,5 Jahren Vorbereitung von externen Examinern, die zum Teil komplizierte Anreisen auf sich genommen hatten, in vier Kompetenzbereichen geprüft. Die Prüfer waren sichtlich bewegt von den Zerstörungen des Ahrtals seit der Flut im Juli 2021.

Die Zielstrebigkeit, das Durchhaltevermögen und der Fleiß der Schülerinnen und Schüler aber wurden schließlich mit erstklassigen Prüfungsergebnissen belohnt. Weder Corona noch die Flut haben diesen besonderen CAE Jahrgang aufgehalten. So erscheint es auch nicht verwunderlich, dass viele der CAE Absolventen direkt nach dem Abitur ins Ausland gegangen sind. Daher konnte im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes nur eine kleine Übergabe der CAE Zertifikate erfolgen. Alle 15 Schülerinnen und Schüler haben bestanden, einige davon auf sehr hohem Native Speaker Niveau C2, allen voran Charlotte Lipka und Konrad Langner. Congratulations and all the very best for your future.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben das CAE Fremdsprachenzertifikat am Gymnasium Calvarienberg erhalten: Leonie Arens, Jasper Bodag, Frederike Bongart, Felix Doll, Elisa Eich, Theda Hanekamp, Torben Hertrampf, Jonathan Hörsch, Niels Köninger, Konrad Langner, Charlotte Lipka, Niklas Linnarz, Jolina Scholz, Luisa Sommer und Tabea Weitzel. Zwei weitere Kandidatinnen werden krankheitsbedingt ihre Prüfungen nachholen.

Autorin und Fotos: Claudia Fischbach