Berufs- und Studienorientierungstag auf dem Calvarienberg

Am Mittwoch, 20. Juli 2022, konnte nach einer zweijährigen coronabedingten Pause der Berufs- und Studienorientierungstag endlich wieder in der bewährten Weise in den Räumen des Gymnasiums Calvarienberg stattfinden.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 12 des Gymnasiums sowie die 9. Klässlerinnen und -klässler der Realschule hatten hier die Gelegenheit, sich umfassend über die vielfältigen Möglichkeiten zu informieren, die ihnen nach ihrem Schulabschluss offenstehen.

Vertreter der Universität Bonn, der Hochschule BonnRheinSieg, der Hochschule Koblenz, der Kölner Journalistenschule, der Kreisverwaltung, der Finanzverwaltung, der Bundeswehr, der Kreissparkasse, des Marienhaus Klinikums, der Landesapothekenkammer, der Handwerkskammer sowie von Haribo, der AKRO Plastik GmbH und der L&V GmbH stellten ihre Institutionen vor uns standen für Fragen zur Verfügung.

Ein Vertreter der Salesianer Don Boscos informierte über Jugendfreiwilligendienste im In- und Ausland.

Der Vormittag war in Vortragseinheiten und Messeeinheiten eingeteilt. Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Vorträge der Institutionen, für die sie sich vorher angemeldet hatten, für die Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums gab es außerdem einen Vortrag der Agentur für Arbeit. Auf der Messe, in der sich die einzelnen Einrichtungen an Ständen präsentierten, konnten sich die Schülerinnen und Schüler von dem breiten Angebot inspirieren lassen, eigene Ideen entwickeln, ihre Fragen direkt stellen und Gespräche mit Experten führen.

Es sei sehr hilfreich, schon jetzt Perspektiven zur Berufswahl aufgezeigt zu bekommen, dies könne auch bei der Wahl der Leistungskurse helfen, äußerten mehrere der 9. Klässler des Gymnasiums. Und über das rege Interesse der Schülerinnen und Schüler freuten sich die Referentinnen und Referenten, unter ihnen zahlreiche Ehemalige vom Calvarienberg.

Frau Obst, die, unterstützt von Frau Waldek, diesen Tag mit großer Sorgfalt vorbereitet und organisiert hatte, zeigte sich rundum zufrieden und freut sich, dass viele Institutionen zugesagt haben, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.
Einen herzlichen Dank für diesen gelungenen und anregenden Informationstag!

Autorin und Fotos: Renate Köllges